Tour du Mont Blanc

Saillon, Schweiz
5.00 out of 5
ab/pro Person 1489€
Termine: 02.09.-07.09.2024
Gruppe: 5/10 (pro Guide) min/max
Etappen: ca. 275 km | 10.600 Hm
Dauer: 6 Etappen | 6 Tage

Fahrtechniklevel 2: Advanced

Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Fahrtechniklevel 3: Enduro

Für Touren gilt: Die Abfahrten und teilweise auch die knackigen Anstiege sind technisch herausfordernd. Singletrails (S2 und mehr) mit Felsen, Wurzeln und verblockten/tw. ausgesetzten Passagen erfordern sehr gute Bike-Beherrschung. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Die erfahrenen Fahrtechnik-Guides bewältigen mit Dir sehr schwierige Singletrails mit Stufen und Absätzen, knifflige Haarnadelkurven und Anlieger. Wir feilen gemeinsam an Deiner Fahrtechnik und zeigen Dir viele nützliche Tricks & Tipps, um auch die schwierigsten Stellen erfolgreich, höher, schneller und weiter zu meistern. zu den Levels

Kondition: mittel

...Voraussetzungen sind eine gute Grundausdauer und fahrtechnisches Können. Wir sind bergauf überwiegend auf breiten Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterwegs und freuen uns über flowige Trails und die ein oder andere anspruchsvollere Bergab-Passage. Fahrleistung: ca. 40–70 km und 900–1.400 Hm. In den Alpen solltest Du auch mal pro Tag ca. 50-90 km mit bis zu 1.800 Hm fahren können. Längere Anstiege und Abfahrten sollten kein Problem für Dich darstellen. Zu den Levels

Kondition: schwer

...Ambitionierte Mountainbiker mit sehr guter Grundkondition und fahrtechnischem Können sind hier genau richtig. Fahrleistung: ca. 60–90 km und 1.200–2.000 Hm. Auf Alpentouren werden viele Singletrails gefahren. Kräftezehrende Schiebe- und Tragepassagen bleiben ebenfalls nicht aus. Hier solltest Du bis zu 100 km und 2.000-2.600 Hm bewältigen können. Zu den Levels

E-MTB

Bei diesen Touren bieten wir parallel zur gemischten Gruppe zusätzlich eine reine E-MTB-Gruppe an, die auf die speziellen Anforderungen von E-Mountainbikern ausgerichtet ist.

Gepäcktransport

Die Begleitfahrer mit unserem dicken Willy … transportieren Dein Gepäck in den Alpen von Hotel zu Hotel, … sorgen dafür, dass Du nur einen Tagesrucksack benötigst, … sind unsere guten Geister und sorgen für eine angenehme Ankunft im Hotel.

Mixed MTB-Kurse

Bei den „mixed“-Veranstaltungen sind Bikerinnen und Biker gemeinsam in derselben Gruppe unterwegs.

Selfguided

Diese Tour kannst Du auch auf eigene Faust durchführen! Wir unterstützen Dich dabei je nach Wunsch mit GPS-Daten, Kartenmaterial, Hotelbuchungen und Rücktransfer.

Die beitune Tour du Mont Blanc ist eine der Perlen im Programm und gehört zum Pflichtprogramm jedes (E-)Mountainbikers.

Tour du Mont Blanc

Unsere Traumtour für Singletrail-Liebhaber!

Der Mont Blanc zwischen Frankreich und Italien ist mit 4.810 m der höchste Berg der Alpen. Es ist also kaum verwunderlich, dass die Tour du Mont Blanc mit dem MTB/E-MTB eine der Perlen im beitune Programm ist. Wir finden, die Umrundung des höchsten Gipfels Europas gehört zu den Dingen, die man als Mountainbiker neben einer Transalp unbedingt einmal gemacht haben sollte!

Du bist auf der Suche nach einem ganz besonderen hochalpinen MTB-Erlebnis mit sportlichen Höhenmetern und schönsten Abfahrten zur Belohnung? Es muss nicht unbedingt eine Alpenüberquerung sein? Du fühlst Dich wohl auf Deinem Bike, Singletrails gehören auf Deinen Biketouren wie selbstverständlich zum Standard-Repertoire? Dann ist die Tour du Mont Blanc genau das Richtige für Dich!

Dich erwarten tolle Momente bei unserer Umrundung des Mont Blanc

Auf sechs abwechslungsreichen Etappen erwarten uns Singletrails satt – bergauf wie bergab. Wir starten unsere unvergessliche Tour du Mont Blanc im Rhônetal, unweit des Genfer Sees. Erwartungsfroh erklimmen wir mit den Bikes die ersten Höhenmeter und genießen die Vorfreude auf den Blick zum vergletscherten Riesen. Das gigantische Bergpanorama, dass uns auf der Strecke stets begleitet, versetzt uns in Staunen. Nirgendwo sonst in den Alpen gibt es so viele 4.000er wie hier. Alpenfeeling pur!

Wir erleben imposante Gletscher, weite Täler, einmalige Mondlandschaften und riesige Felstürme, die fast 2.000 Meter über uns in den Himmel ragen. Wir durchqueren die bekannten Orte Chamonix und Courmayeur, die viele von uns bislang nur vom Skifahren kennen. Zahlreiche Singletrails schlängeln sich auf den Etappen an den Bergflanken entlang.

All diese tollen Erlebnisse, die zahlreichen Singletrails und urigen, alpinen Hütten werden meist mit schönstem Mont Blanc-Panorama gekrönt. Was braucht man zum Biken mehr?

Hinweis an unsere Teilnehmer mit E-Mountainbikes: Die Mittagspausen auf der Tour werden so gewählt, dass Du jeden Tag die Möglichkeit hast, mittags Deinen Akku zu laden. Dennoch empfehlen wir unterwegs ein gutes Akkumanagement (oder, falls vorhanden, einen zweiten Akku), damit Du die Tour auch wirklich in vollen Zügen genießen kannst! Du solltest mit Deinem E-MTB und einer Akkuladung ca. 40 km/1.200 Hm fahren können.


Unsere Empfehlung für Dich!

Zur optimalen Vorbereitung auf die Tour du Mont Blanc empfehlen wir Dir ein Fahrtechniktraining im Level Advanced. So wird Dein Fahrspaß unterwegs nicht ausgebremst.

Ihr möchtet lieber auf eigene Faust unterwegs sein? Diese Tour ist für Gruppen auch als selfguided-Variante (inkl. GPS-Daten, Übernachtungen, Gepäcktransport) buchbar! Gerne erstellen wir Euch ein individuelles Angebot!



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 



10 Bewertungen für Tour du Mont Blanc

  1. Bernhard Blos

    Es war eine schöne und abwechslungsreiche Woche mit Euch. Die Guides verstanden es immer gut die Truppe auch bei schlechten Wetter bei Laune zu halten. Ich werde beitune auf jeden Fall weiter empfehlen
    Bernhard

  2. Michael

    Danke für eine wunderschöne Tour. Durch die große Erfahrung der Guides, die selbst bei kritischen Situationen und schlechten Wetter immer gute und schnelle Entscheidungen getroffen haben, war es wieder der Urlaub auf dem MTB wie er mir gefällt. Die Tour-Begleitung durch Sarah war perfekt.

  3. Bernd

    Hallo Sarah, hallo Andrea u. unseren beiden Guides Rudy u. Francis,
    auf diesen Wege möchte ich nochmal Danke sagen für die tolle Betreuung bei der Mont Blanc Tour.
    Es war schön einen Teil eurer Mannschaft kennenzulernen.
    Wir machen uns schon ernsthafte Gedanken im nächsten Jahr mit Euch eine Vogesen Tour zu machen.
    Bis es dann soweit ist verbleibe ich mit besten Grüßen aus dem Spessart, Bernhard

  4. Wolfgang (Verifizierter Besitzer)

    Nach der Vogesen-Tour im letzten Jahr war diese Tour eine ganz andere Dimension. Die Etappen waren war extrem anstrengend (als “Bio-Biker”), aber Rudy hat die Fähigkeit, jeden ans Ziel zu bringen. Landschaftlich ein Traum und die Trails vom feinsten.

  5. Torsten (Verifizierter Besitzer)

    Eine sehr schöne Tour mit super Trails (hoch und runter) und gigantischen Eindrücken von der Bergwelt mit den 4000ern und den Gletschern. Besten Dank an Rudy, Bern, die Gruppe und das ganze beitune-Team für die unvergessliche Zeit.

  6. Doro (Verifizierter Besitzer)

    Es war eine super tolle Tour! Das Wetter war perfekt , die Landschaft beeindruckend , die Trails genial, die Gruppe gut. Und nun zu Rudy ! Es ist seine persönliche Tour …… Tag für Tag hat er uns schöne Dinge ,Trails, Hütten , Begegnungen offeriert ! Er ist mit ganzem Herzen dabei ! So was hab ich selten in der Intensität erlebt ! Echt genial. Danke! Auch danke für die reibungslose Orga. Max war auch sehr angenehm und zuvorkommend .

  7. Peter (Verifizierter Besitzer)

    Die Tour ist meiner Ansicht das Highlight im Programm von Biketune! Ich weiß von was ich spreche (Wiederholungstäter). Wenn wie hier alles zusammenpasst: “Top Guide Rudy, Gepäcktransport Max, eine homogene Gruppe, eine super tolle zwar anstrengende Routenführung, eigentlich alles fahrbar, gute, tolle Unterkünfte,und natürlich das tolle Wetter letzte Woche. Am schönsten war die Hüttenübernachtung. Natürlich ist die Umgebung in der die Tour stattfindet unbeschreiblich – die 4000 des Wallis. Beim Hochfahren musst du beim Anschauen der Landschaft genauso grinsen, wie beim Runterfahren der kilometerlangen Trails.”

  8. Björn (Verifizierter Besitzer)

    Eine wahnsinnig schöne Tour mit anspruchsvollen Anstiegen und technischen Abfahrten. Sensationelles Erlebnis! Danke an das ganze Team von beitune

  9. Jürgen

    „Ein absolut professioneller Veranstalter bei dem die Liebe zum Bikesport gelebt wird.
    Alles top organisiert, sehr nette und hilfsbereite Guides, und eine tolle Stimmung im ganzen Team welche sich auch auf die Teilnehmer überträgt.
    Vielen Dank und macht weiter so “ Jürgen

  10. Vroni

    „Tour de Mont Blanc mit Guide Rudy sehr empfehlenswert! Wir waren in einer grandiosen Bergwelt rund um das Mont Blanc-Massiv unterwegs, mit fantastischen Aussichten und mit Guide Rudy wird die Tour zum Bike-Berg-Natur-Erlebnis. Rudy ist sympathisch, hilfsbereit, immer gut gelaunt. Er verfügt über beste Ortskenntnisse, kennt jeden Trail, die Berge u. Täler u. macht die Tour zum schönsten Bikeerlebnis. Anstrengend waren durchaus die Pässe aber dafür wurden wir mit herrlichen Ausblicken belohnt. Traumhaft schön das Val Ferret und die Region Lac de Roselend und natürlich die langen schönen Abfahrten nach Courmayeur, Chamonix, …“


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Tourenführung und Betreuung durch professionelle beitune MTB/E-MTB-Guides
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • 5 Übernachtungen mit Halbpension in ausgewählten, MTB-freundlichen Hotels
    (davon 1x Berghütte mit Mehrbettzimmern – 2-4 Personen/Zimmer; nur wenige EZ verfügbar)
  • Gepäcktransport
  • beitune Startergeschenk
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Reisesicherungsschein der R&V
  • beitune Reisegutschein
  • Online-Fotoalbum bei Zstmg. aller TN


Optionale Leistungen
  • An-/Abreise zum Startpunkt
  • Vorabübernachtung am Startpunkt
  • Mietbike Fully
  • Einzelzimmer (nur in 3 der 5 Unterkünfte) buchbar
  • Der Verzehr in den gemeinsamen Mittagspausen ist nicht im Preis inbegriffen

 




Etappenübersicht*:
Insges. ca. 275 km/10.600 Hm

Wir starten unsere Mont Blanc Umrundung mit einer Traumaussicht auf den Pierre Arvoi. Zum Warmwerden geht es heute hauptsächlich bergauf und überwiegend auf gut zu fahrenden Schotterwegen zum Col du Lein.

Heute geht’s es zunächst gemütlich durch idyllische kleine Dörfer und auf asphaltierten Wegen bergauf durch das Val Ferret bis La Fouly. Die Strecke wird zunehmend anspruchsvoller und wechselt auf Schotter, bevor es nach der Mittagspause auf dem Weg zum Grand Col Ferret auf 2.537 m richtig zur Sache geht. Ab hier ist es nur noch für konditionell starke und fahrtechnisch versierte Biker komplett fahrbar. Eine schöne Abfahrt bis hinunter auf ca. 1.200 m belohnt uns jedoch für die Anstrengung und führt uns direkt zu unserem Hotel.

Durch das Val Veny passieren wir imposante Gletscher auf unserem Weg zum Col de la Saigne auf 2.514 m. Durch eine einmalige Mondlandschaft mit Blick zum Mont Blanc überqueren wir die Grenze von Frankreich nach Italien.

Wir starten heute mit einem tollen Singeltrail entlang des Lac de Roselend. Ein spitzkehrengespickter Singletrail führt hinab nach Beaufort, wo wir in der Mittagspause die nötige Kraft tanken für den nachmittäglichen Anstieg.

Das heutige Zwischenziel lautet Col du Joly. Von hier biken wir, begleitet von dem Ausblick auf den Mont Blanc, Richtung St. Gervais. Die steile Auffahrt zum Col de Voza raubt uns einige Kräfte, bevor es wieder entspannt hinunter nach Chamonix rollt.

Abwechslungsreiche Singletrails über Wiesen und durch Wälder bringen uns zur Mittagspause nach Argentiere. Zum Dessert gibt es einen richtig steilen Anstieg oder wahlweise eine Gondelfahrt, jeweils gekrönt mit schönstem Mont Blanc Panorama. Highlight der heutigen Tour: ein traumhafter Singletrail entlang des Hangs im Anschluss. Vorbei an der römischen Arena in Martigny nehmen wir einen Trail entlang der Bisse/Suonen zurück zu unserem Ausgangspunkt im Rhônetal.

(* Änderungen vorbehalten!)





Foto & Video

beitune tour du mont blanc - mountainbiker in den Bergen  beitune tour du mont blanc - mountainbiker auf singletrails

beitune tour du mont blanc - mountainbiker fahren auf Singletrail  beitune tour du mont blanc - mountainbiker vor Bergpanorama