3-Tage-Singletrailtour durch die Vogesen

Colmar
5.00 out of 5
ab/pro Person 449€
Termine: 07.06.-09.06.2024 & 04.10.-06.10.2024
Gruppe: 5/10 (pro Guide) min/max
Etappen: ca. 40-50 km | 1.000-max.1.500 Hm (pro Tag)
Dauer: 3 Etappen/3 Tage

Fahrtechniklevel 2: Advanced

Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Fahrtechniklevel 3: Enduro

Für Touren gilt: Die Abfahrten und teilweise auch die knackigen Anstiege sind technisch herausfordernd. Singletrails (S2 und mehr) mit Felsen, Wurzeln und verblockten/tw. ausgesetzten Passagen erfordern sehr gute Bike-Beherrschung. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Die erfahrenen Fahrtechnik-Guides bewältigen mit Dir sehr schwierige Singletrails mit Stufen und Absätzen, knifflige Haarnadelkurven und Anlieger. Wir feilen gemeinsam an Deiner Fahrtechnik und zeigen Dir viele nützliche Tricks & Tipps, um auch die schwierigsten Stellen erfolgreich, höher, schneller und weiter zu meistern. zu den Levels

Kondition: mittel

...Voraussetzungen sind eine gute Grundausdauer und fahrtechnisches Können. Wir sind bergauf überwiegend auf breiten Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterwegs und freuen uns über flowige Trails und die ein oder andere anspruchsvollere Bergab-Passage. Fahrleistung: ca. 40–70 km und 900–1.400 Hm. In den Alpen solltest Du auch mal pro Tag ca. 50-90 km mit bis zu 1.800 Hm fahren können. Längere Anstiege und Abfahrten sollten kein Problem für Dich darstellen. Zu den Levels

Gepäcktransport

Die Begleitfahrer mit unserem dicken Willy … transportieren Dein Gepäck in den Alpen von Hotel zu Hotel, … sorgen dafür, dass Du nur einen Tagesrucksack benötigst, … sind unsere guten Geister und sorgen für eine angenehme Ankunft im Hotel.

Selfguided

Diese Tour kannst Du auch auf eigene Faust durchführen! Wir unterstützen Dich dabei je nach Wunsch mit GPS-Daten, Kartenmaterial, Hotelbuchungen und Rücktransfer.

Wechselmöglichkeit

Auf diesen Touren und Fahrtechnikveranstaltungen besteht täglich die Möglichkeit, zwischen den jeweiligen Leistungsniveaus zu wechseln.

Salut Singletrails! Dieser MTB-Kurztrip entführt Dich in das Trailparadies Vogesen. Bei unserer Singletrailtour surfen wir auf zahlreichen Flowtrails durch die wilden und ursprünglichen Südvogesen.

3-Tage-Singletrailtour durch die Vogesen

3 Tage Mountainbike Tour auf unvergesslichen Singletrails durch die Vogesen

Jamais deux sans trois – Alle guten Dinge sind drei! Unsere dreitägige MTB-Singletrailtour durch die Vogesen ist der perfekte Kurztrip für alle Singletrail-Liebhaber. Wer gerne Trails fährt, ist hier genau richtig. Die 3 Tage Mountainbike Tour führt uns zu einigen der schönsten Vogesen-Highlights, über idyllische Hochweiden, vorbei an wunderschönen Seen und durch bunte Laubwälder.

Während unser Gepäck jeweils zur nächsten Unterkunft transportiert wird, sorgen zahlreiche Singletrailabfahrten für maximalen Fahrspaß. Griffige Flowtrails mit Panoramablick wechseln sich mit schattigen Waldwegen ab. Man weiß nicht, was man besser finden soll, denn die Trails wollen einfach kein Ende nehmen. Richtung Vogesen-Hauptkamm sind die Wege zunehmend mit Felsen und Spitzkehren gespickt und fahrtechnisch anspruchsvoller. Von hier oben reicht der Blick über die Rheinebene bis hinüber zum Schwarzwald, dabei schmiegen sich pittoreske Weindörfer mit ihren netten Fachwerkhäusern wie Miniaturen in die Wellentäler. Hier wird Dir klar, warum sich Gott ausgerechnet in Frankreich so wohl fühlt. Apropos: am Abend tanken wir im Hotel bei herzhafter regionaler Küche neue Kräfte.

Da wir bei ausreichender Teilnehmerzahl mit 2 Guides unterwegs sind, kannst Du unterwegs ab und zu zwischen einer flowigeren Variante und der Enduro-Variante wählen. So kommt wirklich jeder Singletrail-Liebhaber auf seine Kosten.

beitune Tipp

Wer nach den drei Tagen auf unserer Singletrailtour noch nicht genug hat, dem empfehlen wir unsere Trailcamps in den Vogesen und den beitune Vogesen-Cross. Auf 5 Etappen durchqueren wir die Vogesen einmal von Nord nach Süd. Zahlreiche Flowtrails und schmale Pfade weisen uns den Weg von Urmatt bis nach Thann. Ein Traum für jeden Singletrail-Junkie.





15 Bewertungen für 3-Tage-Singletrailtour durch die Vogesen

  1. Martina Reich (Verifizierter Besitzer)

    Sehr schöne Touren. Gut fahrbar für Level S2. Die Guides waren locker und gut drauf! Gerne wieder .

  2. Winfried (Verifizierter Besitzer)

    Frisch zurück von der Tour hält das Grinsen immer noch an.
    Mit Andi und Bernd waren wir mit dem perfekten Guide-Team auf Tour.
    Manchmal spontan aber immer routiniert wurde auf Probleme wie die Trailsperrung und geschlossene Auberges reagiert und eine gute Lösung gefunden. Mit guten Tipps und lockeren, motivierenden Sprüchen wurde es auch auf den Anstiegen und in den Pausen nicht langweilig.
    Landschaftlich und fahrtechnisch (Enduro-Level) eine sehr schöne Tour.

  3. Jochen Holzer (Verifizierter Besitzer)

    Meine ersten 3 Tage in den Vogesen mit Francis und der Gruppe ham viel Spaß gemacht. Schlafen und Essen waren gut organisiert. Da war ich sicher nicht das letzte Mal..

  4. Matthias – Allensbach am Bodensee (Verifizierter Besitzer)

    Tolles Erlebnis, schöne teils herausfordernde Trails in unglaublich schöner Umgebung und Natur pur bei wunderschönem Wetter. Netter Guide und tolle kleine Gruppe. Wird nicht meine letzte Reise mit beitune sein!

  5. Bernhardt Bussjäger (Verifizierter Besitzer)

    Die 3 Tage in den Vogesen waren super. Die Organisation im Vorfeld war hervorragend ( Andrea ist es kurzfristig noch gelungen, Einzelzimmer zu organisieren). Wir hatten natürlich das große Glück, 3 Tage Traumwetter zu haben, das hat die Tour so wunderschön gemacht. Die Etappen waren im Up-und Downhill durchaus fordernd, der technische Anspruch nicht gering. Die Abfahrten sind lang, schmal, und teilweise auch verblockt und ich war schon sehr froh, dass ich vorher einige Fahrtechnikkurse bei beitune gemacht hatte. Wir waren 5 Teilnehmer, das war was die Gruppengröße anbetrifft auch sehr günstig. Und die Atmosphäre in der Gruppe war sehr gut, das hat viel zu den 3 gelungenen Tagen beigetragen. Unserem Guide Andre herzlichen Dank für die sehr gute Führung der Tour und seine Fahrtechnik-Tipps, die mich wieder etwas weiter gebracht haben. Die Unterkünfte waren sehr sauber, nette Inhaber/in, das Essen typisch für die Vogesen gut (sogar das Frühstück!!) Also alles in allem 3 durchaus anstrengende aber tolle Urlaubstage.

  6. Berthold Krack (Verifizierter Besitzer)

    Ich ” Berthold ” habe mich für die drei Tage Singeltrail Tour in den Vogesen vom 13-15.05.22 eingebucht die von beitune organisiert wurde . Von den Hotels bis zum Gepäcktransport hat alles super geklappt . Wie ich das schon von anderen Touren die ich mitgemacht hatte gewohnt war . Auch unser Guide Andre war einfach nur klasse . Er hatte immer einen Zusatzschub Motivation für uns parat . Die Trails waren echt super bis auf einen, der war nicht so toll . Aber nur weil er meine Fahrkünste einfach überstieg . Da musste ich mein Bike Tragen und Schieben .

  7. Frank (Verifizierter Besitzer)

    Es war eine tolle Tourführung mit wunderschönen Aussichten und teilweise sehr anspruchsvollen Trails.
    Als Guide hat Francis die Tour in einer sehr angenehmen Art und Weise äußerst kompetent und mit großer Übersicht geführt. Seine Übersicht der Trails war schon bemerkenswert. Es hat großen Spaß gemacht, mit Ihm unterwegs zu sein. Diese Tour ist wirklich empfehlenswert.

  8. Achim (Verifizierter Besitzer)

    Tolle Rundtour, schön viele Höhenmeter (nächstes Mal bleib ich an Dir dran @Francis), viele schöne Trails bergab mit Spitzkehrenfeuerwerk und auch mal schön ruppige Steinpassagen (da musste man gar nicht absteigen, das war Spitze), Amusements zwischendurch mit yummi Steinpilzen (danke für die kleine Pilzschule @Andrea), Spitzenservice bei Gepäcktransport und Flexibilität für Früher-wieder-runter-Fahrer (Danke @André).
    Insgesamt runde Sache, gerne wieder – im Wallis oder auch im Südtirol.
    Achim vom Bodensee

  9. Roland (Verifizierter Besitzer)

    Mal wieder eine super Organisation, tolle und technisch sehr versierte Guides die geniale Trails gefunden haben die super viel Laune auf mehr gemacht haben, ein rundum super Wochenende und der tolle Service hat dem Ganzen noch die Sahnehaube aufgesetzt 😉 !!!
    Ich komme auf jeden Fall wieder…!

  10. Christoph (Verifizierter Besitzer)

    Nach der schönen Tour Wochenende um Baiersbronn herum haben wir auch in diesem Jahr bei beitune wieder eine Guide-geführte Wochenendtour gebucht: durch die schönen Vogesen.
    Abwechslungsreiche Trail-Tour: tolle Abfahrten auf schöne Trails, mit fahrtechnischen Highlights gespickt.
    Gute Unterkünfte mit gutem Essen (Halbpension).
    Sympathische Guides und Vor-Ort-Betreuung.
    Klare Weiterempfehlung!

  11. Carsten (Verifizierter Besitzer)

    Hallo Andrea, Hallo Francis, Hallo Andre,

    Ihr wart Spitze! Das Wochenende war spitze!! Das Wetter war spitze!!! Die Stimmung war spitze!!!!
    Das nächste Mal fahre ich hoffentlich alle Etappen mit….
    Danke, lieber Andre, für die kleinen touristischen Zugaben…
    Weiter so,

    Carsten aus Stuttgart

  12. Silvia (Verifizierter Besitzer)

    Sehr schöne Tour mit vielen Trails durch die Vogesen, nette und kompetente Guides. Trotz des eher schlechten Wetters eine sehr gelungene Veranstaltung.

  13. Andreas

    Mit Francis fahre ich durch die Hölle!

  14. Andreas

    Sehr gute Vorbereitung und professionelle Betreuung. Andreas (19.06.17)

  15. Edmund

    Toller Guide, herrliche Vogesenlandschaft, für alle Trail-Fans ein muss!!!
    Edmund (11.06.17)


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Tourenführung und Betreuung durch professionelle beitune MTB-Guides
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • 3 MTB-Tagestouren
  • 2 Übernachtungen mit Halbpension in ausgewählten, MTB-freundlichen Hotels*
  • Hotelempfehlungen für Vorabübernachtung in der Buchungsbestätigung
  • Gepäcktransport
  • Bei ausreichender TN-Zahl Wechselmöglichkeit
  • beitune Startergeschenk
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Reisesicherungsschein der R&V
  • beitune Reisegutschein
  • Online-Fotoalbum bei Zustmg. aller TN

*In den Vogesen übernachten wir in kleinen, familiären Hotels. Aufgrund der dadurch z.T. begrenzten Zimmerverfügbarkeit kann es vorkommen, dass einige Zimmer in umliegenden Hotels reserviert werden müssen. Die weiteren Häuser sind i.d.R. in wenigen Minuten zu Fuß/mit dem Rad zu erreichen. Das Abendessen (und i.d.R. auch das Frühstück) wird für die ganze Gruppe in einer Unterkunft gebucht. 



Optionale Leistungen
  • Zusatzübernachtung
  • Einzelzimmer
  • Mietartikel
  • Verzehr in der gemeinsamen Mittagspause nicht im Preis inbegriffen



Etappenübersicht 3-Tage-Singletrailtour Colmar:
Ca. 40-50 km/ 1.000 – 1.400 Hm (pro Tag)

  • Etappe 1: Colmar– Sainte-Marie-aux-Mines: ca. 40 km, 1.100 Hm
  • Etappe 2: Sainte-Marie-aux-Mines – Metzeral: ca. 50 km, 1.400 Hm
  • Etappe 3: Metzeral – Colmar: 40 km, 1.100 Hm

Hier geht´s zum Höhenprofil: 3 Tage ST_Turckheim

 

Programmablauf:

1. Tag:

  • 09:30 Uhr: Treffen am Startpunkt | Begrüßung | Bike- und Ausrüstungscheck | Verladen des Gepäcks für den Gepäcktransport
  • 10:00 Uhr: Singletrailtour inkl. Mittagspause**
  • ca. 15:30 Uhr: Ende der Tour und gemeinsames Einchecken im Hotel
  • ca. 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Hotel

2. Tag & 3. Tag:

  • Ca. 08:00 Uhr: Frühstück
  • 09:30 Uhr: Singletrailtour inkl. Mittagspause**
  • ca. 15:30 Uhr: Ende der Tour und Ankunft am Hotel bzw. am Startpunkt (Sonntag)
  • Samstag: ca. 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Hotel

** Verzehr nicht im Veranstaltungspreis inbegriffen