MTB-Transalp Schmuggler

6580 St. Anton am Arlberg, Österreich
4.75 out of 5
ab/pro Person 1429€
Termine: 21.07.-28.07.2024
Gruppe: 5/10 (pro Guide) min/max
Etappen: ca. 340 km | 10.100 Hm
Dauer: 6 Etappen | 8 Tage

Fahrtechniklevel 2: Advanced

Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Fahrtechniklevel 3: Enduro

Für Touren gilt: Die Abfahrten und teilweise auch die knackigen Anstiege sind technisch herausfordernd. Singletrails (S2 und mehr) mit Felsen, Wurzeln und verblockten/tw. ausgesetzten Passagen erfordern sehr gute Bike-Beherrschung. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Die erfahrenen Fahrtechnik-Guides bewältigen mit Dir sehr schwierige Singletrails mit Stufen und Absätzen, knifflige Haarnadelkurven und Anlieger. Wir feilen gemeinsam an Deiner Fahrtechnik und zeigen Dir viele nützliche Tricks & Tipps, um auch die schwierigsten Stellen erfolgreich, höher, schneller und weiter zu meistern. zu den Levels

Kondition: schwer

...Ambitionierte Mountainbiker mit sehr guter Grundkondition und fahrtechnischem Können sind hier genau richtig. Fahrleistung: ca. 60–90 km und 1.200–2.000 Hm. Auf Alpentouren werden viele Singletrails gefahren. Kräftezehrende Schiebe- und Tragepassagen bleiben ebenfalls nicht aus. Hier solltest Du bis zu 100 km und 2.000-2.600 Hm bewältigen können. Zu den Levels

Gepäcktransport

Die Begleitfahrer mit unserem dicken Willy … transportieren Dein Gepäck in den Alpen von Hotel zu Hotel, … sorgen dafür, dass Du nur einen Tagesrucksack benötigst, … sind unsere guten Geister und sorgen für eine angenehme Ankunft im Hotel.

Mixed MTB-Kurse

Bei den „mixed“-Veranstaltungen sind Bikerinnen und Biker gemeinsam in derselben Gruppe unterwegs.

Selfguided

Diese Tour kannst Du auch auf eigene Faust durchführen! Wir unterstützen Dich dabei je nach Wunsch mit GPS-Daten, Kartenmaterial, Hotelbuchungen und Rücktransfer.

Zusatztag

Ein Zusatztag bietet Dir die Gelegenheit, nach der Ankunft am Zielort zu relaxen, zu shoppen oder noch einmal zu biken.

Die Transalp Schmuggler führt durch die Uina-Schlucht und die Brenta bis an den Gardasee. Zahlreiche Singletrails erwarten uns unterwegs.

MTB-Transalp Schmuggler

Die Transalp Schmuggler gilt als Königin unter den Alpenüberquerungen. Die Streckenführung garantiert allen passionierten Mountainbikern unvergessliches Alpenglück.

Die Transalp Schmuggler führt uns durch Österreich, Schweiz und Italien. Eine Drei-Länder-Tour, die mit zahlreichen Glücksmomenten glänzt. Die Durchquerung der legendären Uina-Schlucht, alpine Pass-Überquerungen mit Schiebe- und Tragepassagen und die Fahrt durch die Brenta begeistern Dich garantiert. Biker, die es auf Tour auch fahrtechnisch und konditionell gerne anspruchsvoll mögen, sind hier genau richtig.

Wir haben die klassische „Albrecht-Route“ in den letzten Jahren optimiert und starten den Alpencross in St. Anton am Arlberg. Durch das Verwalltal führt die Route zur Heilbronner Hütte (2.320 Meter) und weiter über das Zeinisjoch nach Ischgl. Bei der anschließenden Überquerung des Fimberpass (2.680 Meter) sorgen Schiebe- und Tragepassagen für das richtige hochalpine Feeling. Dabei haben wir die Gelegenheit die Berge des Samnaun zu bestaunen.

Das spektakulärste Highlight der Tour erwartet uns auf der dritten Etappe – die Durchquerung der Uina-Schlucht

Wie ein Band in der malerischen Landschaft erahnen wir den Schmugglerpfad, der sich durch die atemberaubende Uina-Schlucht zieht, schon aus der Ferne. Es handelt sich dabei um einen spektakulären Felsenweg, der in die steile Wand geschlagen wurde. Durch die, auch als alpines Highlight der legendären Joe-Route bekannte Unia-Schlucht schieben wir die Bikes und haben währenddessen immer wieder die Gelegenheit, diesen Weg und die alpine Umgebung des Val d’Uina zu bestaunen.

Erlebnis Südtirol

Auch nachdem wir das besondere Highlight der Tour hinter uns gelassen haben, können wir uns auf die anstehenden Etappen und Kilometer freuen. Auf den kurvenreichen Trails durch Südtirols Apfelparadies eröffnen sich immer wieder beeindruckende Fernblicke auf das umliegende Bergpanorama. Am Ziel angekommen, werden wir schließlich mit mediterranem Flair und einem erfrischenden Sprung in den Gardasee belohnt.

Dank des Zusatztages können wir die Tour nach unserer Ankunft nochmal in Ruhe Revue passieren lassen. Die Orte Torbole, Riva del Garda und Arco laden zum Bummeln und Shoppen ein. Und wer vom Biken noch immer nicht genug hat, kann sich auf den Trails am Monte Baldo oder Monte Brione noch ein wenig austoben.

Die beitune Transalp Schmuggler durch die Uina-Schlucht bis an den Gardasee ist für Mountainbiker mit guter Kondition und fahrtechnischem Können geeignet. Schiebe- und Tragepassagen ermöglichen es uns, in den Genuss erstklassiger Singletrails sowie traumhafter hochalpiner Ausblicke und Abfahrten zu kommen! Gegebenenfalls gönnen wir uns am 2. und 4. Tag ein paar Höhenmeter mit der Bergbahn bzw. dem Sessellift.

Um Deinen Mountainbike-Urlaub rundum genießen zu können, empfehlen wir Dir vorab ein MTB-Fahrtechniktraining im Level Advanced.



  • Exkurs:  Woher kommt der Name Transalp Schmuggler

Bereits 1910 wurde der, in die steile Wand geschlagene Pfad durch die Uina Schlucht fertiggestellt – der Weg verläuft teilweise 100 m hoch über dem Schluchtgrund. Von Beginn an diente er Alpinisten als Verbindungsweg zwischen dem Unterengadin und dem Vinschgau.  Dabei war die alte Sesvennahütte der Treff- und Ausgangspunkt für zahlreiche Bergtouren. Bald nach der Fertigstellung wurde der Pfad auch von Schmugglern genutzt und kam so wohl zu seinem Namen.

 



4 Bewertungen für MTB-Transalp Schmuggler

  1. Dirk (Verifizierter Besitzer)

    Wir haben jetzt das dritte mal eine Tour mit euch gemacht, und Ihr schaft es immer noch einen drauf zu setzen.
    Das war das rund um sorglos Paket, der Uwe hat uns super betreut, und sich um alles gekümmert, besser geht es nicht.

  2. Jörg (Verifizierter Besitzer)

    Schmuggler 2018 – Ich durfte dabei sein – rundum gelungene Tour- was für ein riesen Spass !

  3. Steffen

    Die Tour hat meine Erwartungen, was die Streckenführung betrifft, voll erfüllt. Die Betreuung während der Woche war Top! Macht weiter so und bis zum nächsten Mal. Steffen (08.08.17)

  4. Jan

    Was für eine super Woche!!! Die einzelnen Routen über die Berge waren sehr beeindruckend (Uina-Schlucht, Rabi-Joch, …). Ein großes Lob gibt es für den Josef. Er hat uns immer top durch die Berge gebracht. Natürlich auch ein Dank an den Uwe der immer alles gut organisiert hat. Jan (06.08.17)


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Tourenführung und Betreuung durch professionelle beitune MTB-Guides
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • 7 Übernachtungen (6 x mit Halbpension & 1 x mit Frühstück am Zusatztag) in ausgewählten, MTB-freundlichen Hotels (1-2x Übernachtung im Dreibett- bzw. Vierbettzimmer)
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug
  • Rücktransport zum Startpunkt
  • beitune Startergeschenk
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Reisesicherungsschein der R&V
  • beitune Reisegutschein
  • Online-Fotoalbum bei Zustmg. aller TN


Optionale Leistungen
  • An-/ Abreise zum Startpunkt
  • Bergbahnfahrten (ggf. an Tag 2 und 4) nicht im Reisepreis enthalten
  • Vorabübernachtung
  • Einzelzimmer zubuchbar
  • Mietbike Fully
  • Der Verzehr in den gemeinsamen Mittagspausen ist nicht im Preis inbegriffen



Etappenübersicht*:

Insges. ca. 340 km/10.100 Hm
(Fahrtechnik: Advanced | Ausdauer: Enduro)

Durch das Schönverwalltal radeln wir zunächst zur Heilbronner Hütte (2.320 m). Vorbei am Kops-Stausee und Zeinisee (1.820 m) geht es über den bekannten Wintersportort Galtür nach Ischgl (1.400 m), wo uns im ersten Hotel eine entspannende „Almblumen-Sauna“ erwartet.

 

Die heutige Etappe wird schweißtreibend: Vorbei an der Heidelberger Hütte (2.260 m) erklimmen wir den Fimberpass (2.608 m) teils schiebend, teils tragend. Die hochalpine, kilometerlange Singletrailabfahrt führt uns direkt hinunter zu unserem Etappenziel in Scuol.

Wie ein Band in der malerischen Landschaft erahnen wir auf der dritten Etappe den Schmugglerpfad, welcher sich durch die atemberaubende Uina-Schlucht zieht, schon aus der Ferne – ein spektakulärer, ca. 1.000 m langer, in die steile Wand geschlagener Felsenweg. Auf dieser faszinierenden Passage vom Engadin ins sonnenverwöhnte Vinschgau schieben wir die Bikes und haben genug Zeit zum Staunen. Doch damit nicht genug – uns erwartet mit der heutigen Mittagspausen-Einkehr in der einmalig gelegenen, wunderschönen Sesvenna Hütte ein weiteres Highlight.

Auf den kurvenreichen Trails durch Südtirols Apfelparadies eröffnen sich laufend beeindruckende Fernblicke auf das umliegende Bergpanorama. Der wunderschöne Ultener Höfeweg führt uns hinab zur heutigen Unterkunft.

Wir haben die Streckenführung für Euch optimiert und umfahren den vom Massentourismus geplagten Skiort Madonna di Campiglio, um stattdessen inmitten der Brenta zu übernachten.

Am letzten Tag erkunden wir noch einen wirklich geheimnisvollen Schmugglerweg (Stirnlampe nicht vergessen!) und passieren auf unserer Route den tiefblauen, herrlich in der Brenta eingebetteten Molvenosee. An unserem Ziel werden wir mit mediterranem Flair und einem erfrischenden Sprung in den Gardasee belohnt.

7. Tag: Gardasee (zur freien Verfügung)
8. Tag: Rücktransfer (Vom Gardasee nach St. Anton)

*Änderungen vorbehalten / Bergbahnfahrten (ggf. an Tag 2 und 4) nicht im Reisepreis inbegriffen





Foto & Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Transalp Schmuggler von St. Anton an den Gardasee

beitune MTB-Transalp Schmuggler

Ankunft am Gardasee nach der Transalp Schmuggler. Am Zusatztag können wir relaxen und die Tour Revue passieren lassen.

Trails und schöne MTB-Abfahrten sind bei der Transalp Schmuggler auf den Etappen zu finden.

beitune MTB-Transalp Schmuggler

beitune MTB-Transalp Schmuggler

beitune MTB-Transalp Schmuggler