Winterzauber & Nordlichter in Finnisch-Lappland

Kiilopää, 99830 Sodankylä, Finnland
5.00 out of 5
ab/pro Person 949€
Termine: 01.02.-08.02.2025 | 01.03.-08.03.2025
Gruppe: 8/30 min/max
Dauer: 8 Tage

Fahrtechniklevel 1: Basic

Für Touren gilt: Wir fahren überwiegend auf Wald- und Wiesenwegen sowie auf Schotterstraßen. Teilweise sind wir auch auf leichten Singletrails (S0) unterwegs. Fahrtechnische Grundlagen werden vorausgesetzt. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Du möchtest sicherer und mutiger werden. Wir trainieren Balance, kontrolliertes Bremsen und geschmeidiges Kurvenfahren und wagen und gemeinsam auf erste leichte Singletrails. zu den Levels

Tauche ein in die winterliche Landschaft Finnisch-Lapplands und sammle viele einmalige Eindrücke auf unserer arktischen Reise.

Winterzauber & Nordlichter in Finnisch-Lappland

Unsere unvergessliche Lappland Winterreise führt ins Finnische Langlaufparadies Kiilopää am Rande des Urho-Kekkonen-Nationalparks. Wir freuen uns auf Winterzauber, wunderschöne Langlauf- und Schneetouren im strahlenden Sonnenschein, Rentieren in freier Wildbahn und vielleicht haben wir ja, wie in den letzten Jahren, wieder das Glück, die Nordlichter am Winterhimmel tanzen zu sehen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Das Fjellzentrum Kiilopää liegt einige Kilometer außerhalb der nächsten Stadt Saariselkä und ist ein wahres Mekka für Langläufer! Uns erwartet ein immer bestens präpariertes 200-km-Loipennetz, davon sind 35 km beleuchtet.

Abseits der hellen Lichter der Stadt ist hier in Lappland außerdem die Chance hoch in wolkenlosen Nächten die Polarlichter in ihrer prächtigen Farbenvielfalt bestaunen zu können. Natürlich kommen auch Nicht-Skiläufer bei unserem Winterzauber in Finnisch-Lappland auf ihre Kosten: Der Sportgeräteverleih mit Skiwachsdienst hat neben allen erdenklichen Skiarten auch Schneeschuhe, Mountainbikes und sogar E-Fatbikes im Angebot. Außerdem können Hunde-, Rentier- und Motorschlittensafaris gebucht werden. Die Loipen, Schneeschuh-, Winterwander- und Mountainbikepfade beginnen beim Hauptgebäude des Fjellzentrums.

Am Skitouren- und Aktivprogramm des Fjellzentrums kann ganz nach Lust und Laune teilgenommen werden.

In klaren Nächten stehen zudem die Chancen gut, hier am Eingang zum Urho-Kekkonen-Nationalpark Nordlichter zu sehen:

Das Nordlicht oder die Aurora Borealis, wie es wissenschaftlich heißt, entsteht, wenn magnetisch aufgeladenen Teilchen des so genannten Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre treffen und über den Polen, wo diese am dünnsten ist, mit anderen Teilchen reagieren. Dabei entstehen bunt leuchtende Bänder und Spiralen, die sich über den arktischen Nachthimmel bewegen.

Die beste Zeit, dieses herrliche Naturschauspiel zu beobachten, ist zwischen Mitte August und Mitte April. Eine exakte Vorhersage ist kaum möglich, doch der Blick zum Nachthimmel lohnt sich hier oben immer – und mit etwas Glück belohnt er uns mit einem ganz besonderen Erlebnis.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Vorbereitung auf unsere außergewöhnliche Winterreise, oder als kleinen Ersatz empfehlen wir unsere Schneeschuhtouren in den Vogesen.



Unterschiedliche Unterkünfte stehen zur Auswahl: vom einfachen Hotelzimmer bis hin zu komfortablen Doppel-Blockhütten (zwischen 150 – 500 m vom Hauptgebäude entfernt) mit offenem Kamin und eigener Sauna.

Die Blockhütten werden nach Verfügbarkeit und Buchungsstand vergeben.

Im Hauptgebäude gibt es u.a. ein Café, ein behagliches Restaurant, einen Geräteverleih mit Skiwachsdienst, Souvenirladen, Lesezimmer und 2 Saunas. An einigen Abenden wird auch die Rauchsauna beheizt, ein ganz besonderes Erlebnis. Besonders für diejenigen, die im Anschluss mutig genug sind, im Eisloch abzutauchen!

Informationen zur aktuellen Reisesituation nach Finnland:
Auswärtiges Amt: Reise- und Sicherheitshinweise Finnland



16 Bewertungen für Winterzauber & Nordlichter in Finnisch-Lappland

  1. Carola Mann

    Finnisch-Lappland ist Winter, wie man ihn noch nie erlebt hat. Traumhafte Stille, magisches Licht, perfekte Loipen und jede Menge einzigartige Erlebnisse mit Huskies, beim Schneeschuhwandern, wunderbare Begegnungen mit Rentieren und Schneehühnern…. So viele Eindrücke, die mich noch sehr lange begleiten werden. Winter Wonderland at its best und alles perfekt organisiert von beitune. Da kann man von der ersten Minute entspannen und geniessen. Danke Andrea & André für dieses tolle Erlebnis.

  2. Joachim (Verifizierter Besitzer)

    Wie immer bei meinen Reisen mit Andrea und Andre war ich begeistert von der Lappland-Tour! Eine Mischung aus Abenteuer und Familien-Athmosphäre! Stets perfekt organisiert, immer flexibel und ansprechbar, auch das gewisse Etwas fehlt nie.
    Danke Euch sehr!

  3. Antje & Peter Stolz (Verifizierter Besitzer)

    Wir haben mit beitune im Februar 2023 eine unvergessliche Woche in Finnisch-Lappland verbracht.
    Bei dieser Reise hat wirklich alles gepasst: Beratung, Beantwortung aller Fragen vorab, gute Erreichbarkeit per Telefon und Mail. Super Organisation der Reise insgesamt und Betreuung auch vor Ort.
    Besonderes Highlight für uns: die Husky-Schlittentour und die Fatbike-Tour! Und natürlich die Polarlichter!!!
    Danke an Andrea und André für einen tollen Urlaub im hohen Norden.
    Gerne wieder!
    Peter & Antje

  4. Hans-Jürgen Kleinmagd (Verifizierter Besitzer)

    Eine ganz andere Art von Winterurlaub. Toll!

  5. Sonja und Johannes (Verifizierter Besitzer)

    Grandios mit Wiederholungsgefahr 😊
    Sonja und Johannes

  6. Maike (Verifizierter Besitzer)

    Maike, Staufen:
    Vielen Dank liebes beitune Team für diese super schöne Woche in Lappland, die wir sicherlich nie vergessen werden! Es war alles super organisiert und es fehlte an nichts. Nur zu empfehlen. 🙂

  7. Beate R. Schmidt

    Liebe Andrea, lieber André,
    Vielen Dank für die hervorragende kompetente Organisation und die Auswahl der angenehmen sehr schönen Anlage.
    Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Eure ruhige professionelle Art mit Besonderheiten umzugehen finde ich klasse.
    Auch die dazu gebuchten Features waren toll. Für mich besonders war die Fatbike Tour und die Husky Schlittenfahrt. Unbedingt empfehlen würde ich, ruhig öfters, die Rauchsauna mit dem Abtauchen in das Eisloch – das gibt Energie!
    5 x Polarlichter an 5 aufeinanderfolgenden Abenden – wir waren eine Glücksgruppe, das habt ihr gut bestellt : ))
    Vielen herzlichen Dank , gerne wieder.
    Beate R. Schmidt | Offenburg

  8. Uschi (Verifizierter Besitzer)

    Wir haben eine Woche im Winterwunderland verbracht und sind sehr dankbar für die tollen Eindrücke: Nordlichter, Husky Schlittenfahrt, Loipe mit Cafés und urigen Einkehrmöglichkeiten, Ruhe und Natur pur. Jederzeit wieder!!!
    Uschi aus Emmendingen

  9. Walter (Verifizierter Besitzer)

    War eine superschöne Woche, sehr gut organisiert, alles hat geklappt. Lappland ist eine Reise wert.

  10. Ingrid (Verifizierter Besitzer)

    Eine tolle Woche liegt hinter mir, sehr erlebnisreich, viele neue Eindrücke, sympathische Gruppe, tolle Events

  11. Sonja (Verifizierter Besitzer)

    Winterzauber pur!

  12. Stefan

    Wunderschöne und perfekt organisierte Reise.
    Meine Erwartungen wurden übertroffen 🙂

  13. Petra

    Jederzeit gerne wieder – ein rundum tolles Erlebnis mit netten Leuten! 🙂

  14. Petra

    Ich habe letztes Jahr beitune bei einem MTB Fahrtechniktraining kennengelernt. Obwohl ich schon lange Jahre mit dem MTB unterwegs bin, kann ich das Techniktraining jedem/r Biker/in wärmstens empfehlen. Das hat richtig viel gebracht und hat jede Menge Spaß gemacht.
    Tja, und jetzt war ich ganz spontan auf der Nordlichterreise dabei. Ich bin restlos begeistert, bin noch gar nicht ganz hier angekommen, weil ich immer noch von diesem wunderschönen Erlebnis überwältigt bin.
    Sofort habe Ich mich in der Gruppe wohlgefühlt, Andrea war immer präsent und ansprechbar. Alles war bestens vorbereitet und organisiert. Es blieb kein Wunsch unerfüllt……….und
    sogar pünktlich am letzten Abend diesen unvergeßlichen Himmel bestellt.
    Dankeschööön Andrea und Andre, nochhmals für alles! Sehr, sehr gerne bin ich wieder dabei.

  15. Sonja (Verifizierter Besitzer)

    10 Jahre Anlauf ….endlich verwirklicht…die Reise nach finnisch Lappland war das schönste Schneeerlebnis – das lässt sich nicht erzählen nur selbst erfahren!!!

  16. Barbara

    Ein einmaliges Erlebnis in toller Schneelandschaft, dazu noch Nordlichter – die perfekte Erfüllung eines langersehnten Traumes!


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • Flughafentransfers Ivalo-Kiilopää-Ivalo
  • 7 Übernachtungen in ausgewählter Unterkunft (Hotelzimmer, Blockhütte oder Appartement inkl. Bettzeug, Handtücher, Sauna)
  • Bei Übernachtung im DZ oder EZ: inkl. Frühstück & Saunanutzung
  • Langlauf-Skikurse für Anfänger vor Ort buchbar
  • Geführte Langlauf- & Back-Country-Touren vor Ort tlw. kostenlos buchbar
  • Geführte Schneeschuhtouren vor Ort tlw. kostenlos buchbar
  • Material-Verleih vor Ort (gegen Gebühr)
  • Abendliche Schneewanderung (mit etwas Glück inkl. Nordlichtbeobachtung)
  • Organisation einer Husky-Schlittentour (Kosten für die Tour nicht im Reisepreis enthalten)
  • Organisation einer E-Fatbike-Tour (Kosten für die Tour nicht im Reisepreis enthalten)
  • Organisation einer Snowmobile-Tour (Kosten für die Tour nicht im Reisepreis enthalten)
  • Organisation einer Rentier-Safari (Kosten für die Tour nicht im Reisepreis enthalten)
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Endreinigung
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Reisesicherungsschein der R&V
  • beitune Reisegutschein
  • Online-Fotoalbum bei Zustimmung aller TN


Optionale Leistungen
  • Flugticket (gerne unterstützen wir Dich bei der Buchung)
  • Zuschlag für Verpflegung – vor Ort zu buchbar
    • Frühstücksbuffet von 8-10 Uhr: € 14,-  p.P./Tag
    • Mittagessen (Suppenlunch von 12-15 Uhr: € 14,90,-) bzw. Lunchpakete
    • Abendbuffet von 17-20 Uhr: € 28,- p.P/Tag
  • Materialverleih vor Ort z.B.:
    • Schneeschuhe
    • Langlaufausrüstung Classic/Skating
    • E-Fatbike
  • Rauchsauna (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, jeweils 15-20 Uhr: € 15,- p.P.)
  • Husky-Schlittentour (2,5 – 3 Std. € 199,- inkl. Hin- und Rückfahrt, Thermobekleidung & Suppenlunch)
  • Geführte E-Fatbike-Tour (3 Std. € 119,- inkl. Miet-Bike & Guiding durch die beitune Guides)
  • Snowmobile-Tour (2 Std. € 119,- / € 169,- (Solo) inkl. Hin- und Rückfahrt & Thermobekleidung )
  • Ausflüge und Aktivitäten vor Ort kostenlos buchbar z.B.:
    • Langlauf-Skikurse für Anfänger
    • Geführte Langlauf- & Back-Country-Touren
    • Geführte Schneeschuhtouren
  • Trinkgelder
  • Persönliche Reiseversicherungen

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung!




Wir reisen in den kleinen Ort Kiilopää, 200 km nördlich des Polarkreises (68° 40´) in der Nähe des Skizentrums Saariselkä – dorthin, wo die Sonne zwischen dem 2. Dezember und dem 9. Januar nicht aufgeht (Polarnacht). Im Februar ist es allerdings schon wieder zwischen ca. 9 und 16 Uhr hell 🙂

Wir empfehlen den Lufthansa Direktflug ab Frankfurt:
• Samstag: 10:10 – 14:40 Uhr | Frankfurt/Main International (FRA) – Ivalo (IVL) | Lufthansa LH846 | Economy Classic
• Samstag: 16:00 -18:30 Uhr | Ivalo (IVL) – Frankfurt/Main International (FRA) | Lufthansa LH847 | Economy Classic

Das Fjellzentrum Kiilopää liegt ca. 48 km südöstlich der Stadt Ivalo und gleichnamigen Airport entfernt, direkt am Eingang zum Urho Kekkonen-Nationalpark. Die Straße endet hier am Fjellzentrum. Die unberührte Tundra-Wildnis aus Kiefernwäldern beginnt direkt hinter der Feriendorfanlage. Der Urho Kekkonen Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 2.550 Quadratkilometern über lang gestreckte karge Fjällketten und ausgedehnte Nadelwälder.

Unterschiedliche Unterkünfte stehen zur Auswahl: vom einfachen Hotelzimmer bis hin zu komfortablen Doppel-Blockhütten mit offenem Kamin und eigener Sauna. Im Hauptgebäude gibt es u.a. ein Café, ein behagliches Restaurant, einen Geräteverleih mit Skiwachsdienst, Souvenirladen, Lesezimmer und 2 Saunas. An einigen Abenden wird auch die Rauchsauna beheizt, ein ganz besonderes Erlebnis. Besonders für diejenigen, die im Anschluss mutig genug sind, im Eisloch abzutauchen!

Die Unterkünfte werden nach Verfügbarkeit und Buchungsstand vergeben:

Doppel-/Einzelzimmer im Hotel Niilanpää, 19 m²:
Kleines aber feines Hotel mit großzügigen Zimmern, alle ausgestattet mit Bad/WC, Telefon, Fernseher, Wasserkocher, Haartrockner und W-Lan. Frühstück und Saunanutzung inklusive (im Haupthaus). Einzelzimmer = Doppelzimmer zur Einzelnutzung!

Wilderness Blockhütten:

beitune Winterreise LapplandDie ca. 25 m² großen Hütten liegen ca. 150 m vom Hauptgebäude und ca. 80 m von der Saunawelt entfernt
und sind ausgestattet mit Dusche/WC, TV, Telefon, Kochnische (Geschirr, Mikrowelle, 2-Plattenherd, Kühlschrank, Kaffeemaschine). Die Wilderness Blockhütten bieten 4 Schlafplätze in 2 Stockbetten, Sauna, Kleider- und Trockenschrank und Elektroheizung, Föhn, Handtücher und Bettwäsche. Der Wohn-, Koch, Schlaf und Aufenthaltsraum wirkt mit seinen großen Keloblockstämmen urgemütlich und romantisch. Rauchverbot! Haustiere auf Anfrage.

Ideal für 2, maximal 4 Personen

 

Zwei-Personen-Appartement:
beitune Winterreise Lappland

Die ca. 32 m² großen Appartements liegen ca. 500 m vom Hauptgebäude entfernt.
Wohn-/ Schlafzimmer mit zwei Betten, Dusche/WC, Kochnische (Geschirr, Herd, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine), TV, Sauna, Föhn, Bettwäsche, Handtücher. Rauchverbot.

Für 2 Personen.

 

 

 

Komfort Doppel-Blockhütten:
beitune Winterreise Lappland

Die ca. 44 m² großen Blockhütten sind ca. 200-250 m vom Haupthaus entfernt.
1 separates Schlafzimmer mit 2 Betten, 1 Ausziehsofa für 2 Personen im Wohnraum, Wohnküche (Geschirr, Elektro-Herd, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Kühlschrank), TV, offener Kamin, Sauna, Dusche/WC, Naturholzeinrichtung mit Esstisch, Kleider- und Trockenschrank, Föhn, Handtücher und Bettwäsche. Rauchverbot.
Ideal für 2, maximal 4 Personen.

 

 

6er-8er-Appartement / Suite im Hotel

beitune Winterzauber 6erSuite im Hotel

Die Suite Ekin Kammi für 6-8 Personen im Blockhütten-Stil befindet sich im Hotel-Gebäude. Ca. 100 m vom Haupthaus entfernt und direkt neben der Saunawelt und dem Wachsraum.

2 separate Schlafzimmer, 2 x Schlafnische (jeweils 2 Betten), Küchenzeile (Geschirr, Elektro-Herd, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Kühlschrank), Wohn-/Essbereich, eigene Sauna, TV, 2 Bäder. Rauchverbot.

6er Blockhütte ca. 500 m vom Haupthaus. Zwei Schlafzimmer mit jeweils zwei Betten + 1 Bett im Loft und eine Schlafcouch im Wohnzimmer. Küche mit Geschirr, Herd, Mikrowelle, Kühlschrank und Kaffeemaschine. Dusche/WC, Sauna, Föhn, Handtücher und Bettwäsche. Rauchverbot.

Weitere Unterkünfte auf Anfrage buchbar:

  • 10er Blockhütte
  • Jugendherberge mit 2-6 Pers.-Zimmern

Unser Ausflugs-Programm vor Ort (optional):

  • 2,5 – 3 Std. Husky Safari (€ 199,- inkl. gemeinsamem Suppenlunch)
  • ca. 3 Std. E-Fatbike-Tour (€ 119,-)
  • 2 Std. Snowmobile-Tour (€ 119,- bzw. € 169,- (Solo))
  • 2 Std. Rentierschlitten-Tour (€ 140,-)
  • Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag: Rauchsauna (aktuelle Preise vor Ort)
  • Gemeinsames Spezialitäten-Abendessen am letzten Abend (€ 69,-)




Foto & Video

beitune Direktflug nach Ivalo Eislochschwimmen nach der Rauchsauna beitune Winterbiken in Lappland mit den E-Fatbikes beitune Winterreise mit Rentieren beitune Winterreise nach finnisch Lappland beitune Winterreise mit Husky-Schlittentour beitune Husky-Schlittentour beitune beitune Husky-Schlittentour