MTB- & E-MTB-Fahrtechniktraining

Freiburg | Ettlingen | Stuttgart | Bad Nauheim | Baiersbronn | Dein Wunschort
5.00 out of 5
ab/pro Person 119€
Termine: April - Oktober
Gruppe: 4/8 (pro Guide) min/max
Dauer: 2 Tage (9:30-15:30 Uhr)

Fahrtechniklevel 1: Basic

Für Touren gilt: Wir fahren überwiegend auf Wald- und Wiesenwegen sowie auf Schotterstraßen. Teilweise sind wir auch auf leichten Singletrails (S0) unterwegs. Fahrtechnische Grundlagen werden vorausgesetzt. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Du möchtest sicherer und mutiger werden. Wir trainieren Balance, kontrolliertes Bremsen und geschmeidiges Kurvenfahren und wagen und gemeinsam auf erste leichte Singletrails. zu den Levels

Fahrtechniklevel 2: Advanced

Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Fahrtechniklevel 3: Enduro

Für Touren gilt: Die Abfahrten und teilweise auch die knackigen Anstiege sind technisch herausfordernd. Singletrails (S2 und mehr) mit Felsen, Wurzeln und verblockten/tw. ausgesetzten Passagen erfordern sehr gute Bike-Beherrschung. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Die erfahrenen Fahrtechnik-Guides bewältigen mit Dir sehr schwierige Singletrails mit Stufen und Absätzen, knifflige Haarnadelkurven und Anlieger. Wir feilen gemeinsam an Deiner Fahrtechnik und zeigen Dir viele nützliche Tricks & Tipps, um auch die schwierigsten Stellen erfolgreich, höher, schneller und weiter zu meistern. zu den Levels

Camper willkommen

Diese beitune Veranstaltungen sind auch ohne Übernachtung buchbar. Stellplätze für Campervans vor Ort verfügbar.

Mixed MTB-Kurse

Bei den „mixed“-Veranstaltungen sind Bikerinnen und Biker gemeinsam in derselben Gruppe unterwegs.

Wechselmöglichkeit

Auf diesen Touren und Fahrtechnikveranstaltungen besteht täglich die Möglichkeit, zwischen den jeweiligen Leistungsniveaus zu wechseln.

Das Fahrtechniktraining in drei Level (Basic, Advanced, Enduro) ermöglicht maximalen Lernerfolg – mit Wechselmöglichkeit.

MTB- & E-MTB-Fahrtechniktraining

Du möchtest Deine Fahrtechnik auf dem MTB/E-MTB verbessern?

Dann bist Du beim Fahrtechniktraining von beitune genau richtig. Ein Wochenende lang lernst Du bei unseren professionell ausgebildeten beitune Mountainbike-Trainern wichtige Fahrtechniken, um mehr Sicherheit auf dem Mountainbike zu bekommen. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi – unsere Guides haben für jedes Level hilfreiche Übungen, Tipps & Tricks in petto. So kannst Du Deine Fahrtechnik Stück für Stück verbessern.

Hinweise für die Teilnahme mit dem E-Mountainbike

Die Teilnahme mit einem E-MTB ist in allen Kursen möglich. Wenn Du zusätzlich zur Fahrtechnik auch E-MTB-spezifische Themen wie Akkumanagement, Break-Move-Control und Uphill-Flow lernen möchtest, haben wir den passenden Fahrtechnikkurs für E-MTB-Fahrer (E-MTB only/Level Advanced) im Programm 😉 E-MTB-Einsteigern empfehlen wir zunächst die Teilnahme an unseren regulären Fahrtechnikkursen im Level Basic. Hier hast Du die Möglichkeit, die grundlegenden Techniken in Ruhe zu erlernen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf einer sicheren Bike-Beherrschung, ohne durch E-MTB-spezifische Themen mit Input überfrachtet zu werden.


Die beitune Fahrtechnikkurse: Was Dich bei unserem Training erwartet

Am ersten Tag trainieren wir vorwiegend auf einem Übungsplatz, sodass wir uns gemeinsam auf Körperhaltung, Balancegefühl und Blickrichtung konzentrieren können. Am zweiten Tag wenden wir das Erlernte direkt im Gelände an.

  • Im Level Basic wagen wir uns an erste flowige Singletrails, einfache Schotterabfahrten und Kurven mit leichten Gefälle. Dieses Level eignet sich für alle Einsteiger und Anfänger, die bislang noch keinen Mountainbike-Kurs absolviert haben.

 

  • Als Teilnehmer im Level Advanced kannst Du Dich auf Spitzkehren und Singletrails mit Hindernissen sowie steileren Passagen bergab wie auch bergauf freuen. Der Kurs richtet sich somit an alle fortgeschrittenen Biker, die bereits auf Singletrails unterwegs sind und die eigene Fahrtechnik verbessern möchten.

 

  • Im Enduro-Level warten Themen wie Bunny Hop, Hinterrad versetzen, Anlieger, Droppen und das Befahren von schwierigen Spitzkehren, bergauf und bergab, auf Dich. Dies ist also der perfekte Kurs, wenn Du Dich Deiner Fahrtechnik nun endlich noch das i-Tüpfelchen aufsetzen möchtest.

 

  • Dank des Fahrtechnikkurses E-MTB Level Advanced erleben wir Trailspaß zukünftig nicht mehr nur  bergab. Zunächst optimieren wir auch in diesem Kurs die Fahrtechnik-Grundlagen, bevor es an die E-MTB-spezifischen Fahrtechniken geht. So bekommt beispielsweise die Bremstechnik beim E-Mountainbiken eine ganz neue Bedeutung. Hier ist Umdenken angesagt, denn wer kam bislang auf die Idee, bergauf zu bremsen?! Doch das macht durchaus Sinn… Dank dosiertem Bremseinsatz kannst Du den Antrieb gezielt kontrollieren und die Motorunterstützung maximal auszunutzen. Scheinbar viel zu steile Rampen sind ab jetzt kein Grund mehr zum Verzweifeln – und Du kannst Dich auf maximalen Uphill-Flow freuen!

Hier geht’s zur detaillierten Levelbeschreibung. Viele der Übungen kannst Du ganz einfach zu Hause weitertrainieren und Dich so auch nach dem Wochenenden kontinuierlich verbessern – für maximalen Lernerfolg.

Solltest Du kein eigenes Mountainbike haben, kannst Du für das Fahrtechniktraining auch gerne auf eines unsere Mietbikes zurückgreifen.

beitune MTB Fahrtechnik

Unsere Guides gehen ganz auf Dich und Deine Wünsche ein

Du hast auf Deiner Hausstrecke schwierige Abschnitte, die Du nun endlich meistern möchtest? Unsere Guides stellen sich gerne auf Deine Wünsche ein und berücksichtigen diese bei den Fahrtechnik-Übungen. So kannst Du Dich voll auf Dich und Deine Fahrtechnik konzentrieren und Deine Fähigkeiten verbessern oder neue Skills lernen. Die MTB-Trainer kennen sich an den einzelnen Standorten, an denen unsere Fahrtechniktrainings stattfinden (z.B. in Freiburg, Kirchzarten, Sasbachwalden, Bad Nauheim, Stuttgart oder Karlsruhe), sehr gut aus. Somit können sie die Fahrtechniktouren an das Können und die Wünsche der Gruppe anpassen.  Du kannst so garantiert die Herausforderungen angehen, die Du bislang nicht bewältigen konntest. Auch bei Fragen zu Deinem Bike, dem Material oder der Streckenwahl stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung und erklären Dir in Ruhe, auf was es ankommt.

Maximaler Trainingserfolg dank Wechselmöglichkeit

Unsere Fahrtechnikkurse werden in drei Schwierigkeitsgraden (Basic, Advanced und Enduro) angeboten. So besteht während des Fahrtechnik-Wochenendes mehrmals die Möglichkeit, das Level zu wechseln. Egal auf welchem Niveau Du trainieren und lernen möchtest, dank der Level-Wechselmöglichkeit kommst Du garantiert auf Deine Kosten. So wird das Fahrtechniktraining zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Frauen-Fahrtechniktraining

Die Kurse sind auch ideal für Paare und Gruppen, die in unterschiedlichen Fahrtechnik-Levels üben und doch zusammen ein Mountainbike-Wochenende verbringen möchten. An einigen Terminen findet zudem parallel das Frauen-Fahrtechniktraining oder der Frauen-Fahrtechnikkurs “Nie mehr Muffensausen” statt – hier können Mädels in herzlich entspannter Atmosphäre an Ihrer Fahrtechnik feilen. Von Frauen für Frauen – für noch mehr Spaß auf dem Bike!





81 Bewertungen für MTB- & E-MTB-Fahrtechniktraining

  1. Jürgen Aust (Verifizierter Besitzer)

    Es war ein anderes Training als gewohnt. Sehr viel Praxis. Hat sehr viel Spaß gemacht. Weiter so.

  2. Matthias, Stuttgart (Verifizierter Besitzer)

    Sehr guter, netter und flexibler Guide (Achim) – ihm sei noch mal gedankt.

  3. Marcel (Verifizierter Besitzer)

    Marcel aus Schömberg
    Vielen Dank für 2 sehr schöne aber auch intensive Tage in Ettlingen. Freude und Spaß standen im Rahmen des MTB-Fahrtechnik-Training durch beitune im Vordergrund. Danke auch an unseren Guide Christopher, der uns viele Techniken aber auch Tips&Tricks vorführte und beibrachte. Es war eine gute Mischung von Theorie, Übungen und Anwendung auf den Trails in der Umgebung. Bis zum nächsten Kurs…

  4. Maya (Verifizierter Besitzer)

    Unser Guide Christopher war sehr freundlich und hat mir als Anfängerin alle nötigen Basics verständlich und mit guter Laune vermittelt. In der Fahrpraxis und bei den Übungen habe ich viele hilfreiche Tipps erhalten und bin rundum zufrieden mit dem Wochenende. Klare Weiterempfehlung!

  5. Maria (Verifizierter Besitzer)

    Ein super MTB Kurs der keine Wünsche offen lies.
    Spaß, Action und so viel gelernt.
    Nach den zwei Tagen wollte ich sofort mehr davon.

  6. Joachim Wolf (Verifizierter Besitzer)

    Joachim, Ettlingen
    Gute gemacht von den beiden beitune guides Marc, Christopher.
    Kleine Gruppe dadurch sehr gutes Feedback.
    Gute Atmosphäre, es hat einfach Spaß gemacht.
    Der Fortschritt durch die Übungen war zu erkennen und hat Mut gemacht.
    Super, vielen Dank.

  7. Ingo Krawiec (Verifizierter Besitzer)

    Hat meine Erwartungen übertroffen. Habe genaue das gelernt, was ich brauche. EBike-Tipps wären schön gewesen. Aber zu viele Tipps sind auch nicht gut.

  8. Carmen (Verifizierter Besitzer)

    Vielen Dank für das tolle, mega-anstrengende Wochenende. Und dafür, dass ich als “Basic”-gebuchte im Advanced-Kurs teilnehmen konnte. War perfekt, dadurch dass es zwei Guides waren. Ich konnte einigermaßen mithalten und hab echt viel gelernt trotz fehlender Grundkenntnisse und Trail-Kilometer 🙂 Ein fettes Danke an Mark und Christopher!

  9. Sibille Keßler (Verifizierter Besitzer)

    Sibille aus Rottenburg
    Hat Spaß gemacht, war anstrengend und hat mich für die kommende Saison total motiviert! Werde versuchen die vielen tollen Tipps umzusetzen und dadurch lockerer und sicherer zu biken.

  10. Roger Schütz (Verifizierter Besitzer)

    Trainer waren kompetent, freundlich und mit Feingefühl dotiert.
    Das perfekte Paar.

  11. Uwe Sauer (Verifizierter Besitzer)

    Super entspannte Atmosphäre, was das Lernen und Üben erleichtert.

  12. Rudi (Verifizierter Besitzer)

    Das absolute Highlight war der Canadian Trail. Danke der Basic Schulung durch Stefan, wurde der Trail eine wow Abfahrt und unfallfrei sind wir unten angekommen. Danke an Stefan.
    Es grüßt herzlich Rudi

  13. Hendrika Wunsch (Verifizierter Besitzer)

    Mein Problem war, dass ich vom Level her zwischen Basic und Advanced stand. Am Mittag des zweiten Tages wurde es mir zu heftig und ich bin in den “Nie mehr Muffensausen” Kurs gewechselt, welcher mir dann wiederum eher zu einfach war. Aber ich habe trotzdem sehr viel aus dem Kurs mitgenommen. Die Trainer haben einen hervorragenden Job gemacht.
    Ich weiß, dass der Lernerfolg sich vor allem dadurch definiert, dass ich das Gelernte jetzt so oft wie möglich anwenden muss. Die Theorie und Praxis wurden sehr gut vermittelt, ich muss die Bewegungsabläufe nur noch verinnerlichen und manche Ängste überwinden.

  14. Christian (Verifizierter Besitzer)

    Sehr nette und positive Stimmung in der Gruppe, engagierter Guide; War ein tolles Wochenende!

  15. Katharina Döll (Verifizierter Besitzer)

    Grosses Lob an Sarah, die merkt wo der Schuh drückt bevor man es noch selbst aussprechen kann!

  16. Marcus Dörhöfer (Verifizierter Besitzer)

    Zwei absolut wertvolle Tage für mich!
    Das Training ist sehr professionell von Sarah durchgeführt worden! Alle Übungen wurden geduldig erklärt und demonstriert, es war genügend Zeit zum Üben, ich wüsste nicht, wie man das noch steigern könnte.

  17. Sven Ehnert (Verifizierter Besitzer)

    Der sympathische Trainer hat ein Teamgefühl erzeugt, Techniken und Zusammenhänge gut erklärt und bei jedem Teilnehmer auf die Durchführung geachtet sowie Feedback gegeben.
    Es war ein tolles Wochenende und jeder hat etwas gelernt.

  18. Andreas Krauß (Verifizierter Besitzer)

    Die Selbsteinschätzung mancher Kursteilnehmer ist eher optimistisch. Till hat jedoch sehr individuell geschult, so dass auch erfahrene Biker noch etwas dazu lernen konnten. Am Sonntag waren wir drei Teilnehmer und hier konnte Till all sein Können unter Beweis stellen. Von Linienwahl, Sprungtechnik und Üben von Schlüsselstellen wurde hier sehr viel an Wissen und Übungen vermittelt, die ich nun zuhause weiter für mich übe. Das war nicht mein letztes Training bei euch.

  19. Tobias (Verifizierter Besitzer)

    War ein sehr guter Kurs bei dem beide Guides super das Niveau angepasst haben!
    Vielen, vielen Dank!!

  20. Hanspeter (Verifizierter Besitzer)

    Fahrtechnik – Enduro in Kirchzareten
    War eine nette Gruppe mit einem entspannten Trainer.
    Super gefallen hat mir (neben dem unerwartet schönen Wetter) die kleinen Details auf die wir hingewiesen wurden die unsere persönlichen Verbesserungen ermöglichen. Top!!!

  21. Susanne (Verifizierter Besitzer)

    Klasse fand ich, das auf individuelle Wünsche eingegangen wurde, viele verschiedene Übungen stattfanden und am Schluss auch noch alles im Gelände ausprobiert wurde!

  22. Martin (Verifizierter Besitzer)

    Super Veranstaltung 🙂

  23. Marcel (Verifizierter Besitzer)

    Stefan hat das super gemacht. Besonders toll fand ich, dass er immer wieder die Punkte abgefragt hat, auf die wir besonders achten sollen. Er hat uns ständig im Auge gehabt und immer wieder korrigiert – und gelobt. Echt spitze!

  24. Andrea (Verifizierter Besitzer)

    Es war top und hat mir superviel Spass gemacht, Timo und Niklas haben die Inhalte praxisnah und mit viel Engagement vermittelt. Es wurde auf jede/n Teilnehmer*in je nach Bedürfnis eingegangen.
    Ich habe viel gelernt und viel Tipps und Tricks mitgenommen für die nächsten Touren. Das war sicher nicht der letzte Kurs, den ich bei beitune gebucht habe.
    Ganz herzlichen Dank an alle und die beiden Guides
    Andrea

  25. Sabine (Verifizierter Besitzer)

    Timo und Niklas sind super auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer eingegangen! Timo hat sehr anschaulich erklärt
    und vorgeführt. Ich habe sehr viel gelernt und Spaß dabei.

  26. Sigrid (Verifizierter Besitzer)

    Francis hat auf eine anschauliche und gute Art und Weise mir als Teilnehmerin viel technische Umsetzungen auf dem mtb beigebracht. Er hat mit Geduld und Verständnis erklärt und uns TeilnehmerInnen an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Francis hat klar verdeutlicht wie ich mich verbessern kann und wie ich weiter üben muss. Bei aller Konzentration hat es mir viel Spass gemacht und ich bin motiviert weiter zu lernen.
    Herzlichen Dank an Francis.

  27. Kathrin (Verifizierter Besitzer)

    Franky ging sehr individuell auf jeden ein und hat sich die Zeit genommen. Für mich war es genau die richtige Geschwindigkeit mit vielen Erkenntnissen. Ich versuche dranzubleiben und dies bei meinen Fahrten “einzubauen”. Danke Franky – cooler Typ.

  28. Birgit (Verifizierter Besitzer)

    Es war ein tolles Wochenende. Die Tipps und Erklärungen waren sehr hilfreich!
    Die Organisation vor und während des Kurses war super.

  29. Christiane (Verifizierter Besitzer)

    Habe individuelle Tipps bekommen. War eine entspannte Atmosphäre.

  30. John (Verifizierter Besitzer)

    Frank unser Guide war sehr gut. Fachlich absolut kompetent und sehr freundlich.

  31. Jannik (Verifizierter Besitzer)

    Die Veranstaltung war spitze und ist absolut weiterzuempfehlen.

  32. Iris (Verifizierter Besitzer)

    Weiter so!

  33. Rolf (Verifizierter Besitzer)

    war eine super Training.
    Jonathan hat das gut gemacht. hat uns nicht über/unterfordert.
    habe Grundlagen gesehen /gelernt die ich in meinen vielen biker-Jahren noch nicht gesehen habe.
    Jetzt heisst es üben, üben…. Vielleicht dann eine weitere Stufe..

  34. Ute (Verifizierter Besitzer)

    Ein supernetter kleiner Veranstalter mit mega Kundenservice verdient auch eine Rezension. Wenn es auch schon eine Weile her ist 😉
    Es waren zwei tolle Tage in Freiburg. Der Veranstaltungsort bietet kurze Wege zwischen Trainingsplatz für Trockenübungen, schönen Trails und leckerem Mittagsessen. Durch die Wechselmöglichkeit zur Mittagspause kann man sein richtiges Level finden. Mir hat der Technikkurs sehr gut gefallen, das Training hat aufeinander aufgebaut, es wurden leichtere und schwerere Alternativen angeboten, so konnten denke ich alle Teilnehmer ihre Komfortzone erweitern.
    Die Guides haben ein gutes Gespür für den Umgang mit den Menschen. Jeder wird wahr- und mitgenommen.
    Der Kurs hat sich für mich gelohnt und dazu noch meine Lust zum Spielen mit dem Fahrrad wieder neu geweckt. – Ich werde sicher wiederkommen. Vielen Dank an Kerstin und Frank!

  35. Holger Runft

    Eines vorneweg: ich hasse Spitzkehren. Und das schon seit Jahren.
    Das sollte sich jedoch nach dem letzten Wochenende ändern. Dank des Kurses, der von André durchgeführt wurde, mag ich Spitzkehren inzwischen sogar. Auf sehr angenehme und praxisorientierte Weise wurden wir an das Thema – und durch diverse Kehren geführt.
    Am Sonntag gab es dann noch ein Leckerli: Bunnyhopp bis zum abwinken. Auch diesen Kurs kann ich nur mit fünf Sternen bewerten und absolut empfehlen.
    Einziger Wermutstropfen: da muss ich knapp 48 Jahre alt werden, bevor ich erkenne, dass ich mir hier durch professionelle Hilfe und sehr viele wertvolle Tipps das eine oder andere Mal – mitunter unsanfte Absteigen hätte sparen können. 😉
    Vielen Dank für die zwei Tage

  36. Iris (Verifizierter Besitzer)

    Trotz des schlechten Wetters ein totaler Erfolg! Tolle Trainer und tolle Gruppe!
    Danke 🙂

  37. Sebastian (Verifizierter Besitzer)

    Tolle Truppe, super Trainer und viel neues gelernt. Das Wetter war etwas bescheiden aber dadurch konnten wir das Fahrverhalten auf nassem und matschigem Untergrund super lernen und üben. Für Anfänger perfekt geeignet!
    Am Schluss gings noch auf meinen Hometrail wo sich alle noch das ein oder andere abschauen konnten und das gelernte in der Praxis umsetzen konnten.

    Man kann zwischendurch das Level ändern, hätte ich machen können, habe mich aber dagegen entschieden weil doch noch etliche basics dabei waren, die ich noch nicht kannte und so super üben konnte.

  38. Jolka (Verifizierter Besitzer)

    Tag 1:
    Sehr gute Balance zwischen Theorie und Praxis.
    Viel Zeit um die Basics am Vormittag zu üben und dann auch am Nachmittag im Gelände anzuwenden.
    Die Erklärungen, Demos und der Support bei der selbstständigen Durchführung war toll. Habe mich nicht überfordert gefüllt und habe viel Feedback bekommen.
    Viele sinnvolle neue Aspekte kennengelernt.
    Training im Gelände war gut angepasst, man wurde bestens mitgenommen und hatte zu keiner Zeit das Gefühl über seine Grenzen gehen zu müssen. Konnte diese Grenzen aber durch die ausgezeichnete Unterstützung der Trainer weiterstecken.
    Für Fragen blieb ausreichend Zeit.

    Tag 2:
    Es war super die Basics vom ersten Tag nochmal zu festigen und dann direkt auf die Trails zu gehen.
    Unsicherheit wurde einem immer wieder genommen und Übungen entsprechend auf das Rad ausgelegt (Hardtail).
    Nachmittags gab es die Möglichkeit in einer kleineren Gruppe zu üben, was großartig war und die Lernkurve enorm gehoben hat.

    Alles in allem zwei wunderbare und lehrreiche Tage mit zwei sehr geduldigen und freundlichen Trainern!!!

  39. Tom (Verifizierter Besitzer)

    Lob und Dank an Till und Bernhard! Art
    Sie haben das nicht nur didaktisch sondern auch vor allem zwischenmenschlich auf eine sehr sympathische Art und Weise gemacht.

    Kommen gerne wieder 🙂

  40. Bert (Verifizierter Besitzer)

    Fahrtechniktraining Stuttgart: Der Standort war sehr schön ausgewählt.
    Die Teilnehmer Anzahl mit 7 Schülern war passend.

  41. Michael (Verifizierter Besitzer)

    Die 2 Tage waren für mich beeindruckend. Die Gruppe war sehr klein und deshalb konnte man die Technik intensiver trainieren wie in einer größeren Gruppe. Joe, der ideale Guide, hatte sehr viele Tipps parat auf die man achten soll/muss. Das war mein erstes MTB-Techniktraining……frag mich jetzt schon weshalb ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

    Jetzt muss ich “nur” noch die vermittelten Tipps u. Techniken anwenden bzw. umsetzten.

    Vielen Dank
    Wir sehen uns bestimmt wieder…..

  42. Berthold (Verifizierter Besitzer)

    Ich habe gar nicht gedacht das ich das ich das alles so fahren könnte . Die Einweisungen durch unseren Guide Frank waren einfach sehr sehr hilfreich und haben mir die Angst genommen .

  43. Matthias (Verifizierter Besitzer)

    Waren tolle 2 Tage und Bernd war ein sehr guter Trainer. Die Gruppe war sehr klein (4. Pers) und dadurch kann man schon von einem Intensivtraining sprechen. Für mich war es der erste MTB Kurs und deshalb speziell für mich schon sehr intensiv. Die Gruppe war wirklich toll und ich hatte viel Spaß auch wenn die anderen Teilnehmer technisch schon weiter als ich waren. Mein Fazit ist: Ich habe unheimlich viel gelernt, viele Tipps bekommen auf was man achten sollte/muss, habe schon direkt während des Kurses erkennbare Fortschritte gemacht und wir sind zusätzlich zum technischen Training auch tolle Trails gefahren. Uff, die Gegend um Baiersbronn ist wirklich super zum Biken mit perfekt angelegten Trails. Das war ganz bestimmt nicht mein letzter Kurs bei “beitune” !!! Vielen Dank und liebe Grüße Matthias

  44. Bernhardt (Verifizierter Besitzer)

    Trotz miserablem Wetter am erstan Tag hat Bernd es wunderbar verstanden uns viel zu vermitteln. Die Schritte von einfach zu schwerer waren hervorragend aufgebaut, durch die Bergaufmeter war ich trotz des Wetters auch gut warm. Auf Wünsche meinerseits ist Bernd vollständig eingegangen, die Wahl der Trails war für mich leistungsmässig optimal. Der Ort ist phantastisch, die kleine Gruppe hat viel dazu beigetragen, echte Fortschritte zu machen. Absolut empfehlenswert, ich komme wieder.

  45. Manuela (Verifizierter Besitzer)

    Beide Guides sind super auf jeden Einzelnen und der gesamten Gruppe eingegangen. Schwierige Passagen wurden prima erklärt, stellenweise wurde Hilfestellung gegeben oder nur die Anwesenheit war eine gute Unterstützung. Mir hat es viel Spass gemacht, bin schon voller Vorfreude das Gelernte am Wochenende umzusetzen und würde jederzeit wieder bei Hilke oder Marc einen Kurs durchführen.

  46. Stefan (Verifizierter Besitzer)

    2 perfekte Tage und jetzt weiß ich auch, dass meine Regenklamotten dicht sind? Bernd hat die etwas ungleiche Leistungs-Gruppe perfekt harmonisiert, ist auf die unterschiedlichen Wünsche eingegangen und hat am Ende Tag eins nachgefragt, ob und was er am Tag zwei anders machen soll. Kein Teilnehmer hatte Änderungswünsche; volle Punktzahl für den Guide?

  47. Uwe (Verifizierter Besitzer)

    Das MTB-Fahrtechniktraining im März war das in 2020 frühestmöglich buchbare und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Till ist ein klasse Guide und die Gruppengröße war wirklich überschaubar. Am Anfang habe ich ein bisschen über die Trockenübungen gelächelt. Gerade die waren aber ausschlaggebend um im Gelände auch wirklich besser und sicherer zu werden. Ich danke euch herzlich für das schöne und erfolgreiche Wochenende. Beste Grüße, Uwe

  48. Marcel (Verifizierter Besitzer)

    Es war ein grandioses Wochenende! Eine super nette Gruppe und ein ausgezeichneter Guide.. Moritz hat mit einem super Gespür für die Gruppe und die Grenzen jedes einzelnen einen super Job gemacht. So schade, dass es schon vorbei ist…

  49. Ute und Marco (Verifizierter Besitzer)

    Ein großes Dankeschön nochmal für das tolle Wochenende bei euch in Freiburg.
    Moritz war ein super Guide und Trainer. Wir hatten viel Spaß und haben vor allem viel über uns und das richtige Bikesetup und die Technik auf schweren Passagen von ihm gelernt.
    Besser geht ein Training nicht! Immer genau richtig dosiert von der Schwierigkeit und von der Geländewahl….
    Wir kommen sehr gerne mal wieder.

  50. Christian (Verifizierter Besitzer)

    Auf das Niveau der einzelnen Fahrer wurde eingegangen und der Lehrinhalt entsprechend angepasst.
    Dies fand ich extrem wichtig, da es schwierig ist, sich im Vorfeld selbst einzuschätzen.

  51. Fabiola (Verifizierter Besitzer)

    Es war einfach genial. Vielen Dank, ich habe vieles gelernt und hat sehr viel Spass gemacht.

  52. Petra (Verifizierter Besitzer)

    Ganz herzlichen Dank an André für seine unendliche Geduld.

  53. Caroline (Verifizierter Besitzer)

    Advanced Training in Freiburg bei Sarah Mitte Juni 2019
    Es war so cool! Wir waren ein kleine homogene Gruppe und haben Bekanntes aufgefrischt und Neues gelernt.
    Die Technik wurde sehr gut vermittelt, ohne Druck, ohne Stress und mit sehr viel Spaß. Genial war auch der 2. Tag auf den Trails rund um Freiburg. Hier konnten wir das am Vortag Gelernte anwenden und vertiefen und wurden hierbei immer bestens unterstützt. Es war genug Zeit Serpentinen z. B. mehrfach zu fahren.
    Danke an Sarah auch für die tollen Fotos (hab gar nicht gemerkt, dass Du so viel geknippst hast) und danke natürlich auch an meine sehr coolen Mitstreiter.

  54. Felix (Verifizierter Besitzer)

    Andre ist ein super Guide, unser Radteam konnte viel lernen, wir hatten Mega viel Spaß und können beitune nur weiter empfehlen. Nochmals vielen Dank an Andre für dieses tolle Wochenende. !!

  55. Matthias (Verifizierter Besitzer)

    Ein Veranstalter mit hervorragend ausgebildeten Guides. Der Spaß und Sicherheit beim Biken stehen an erster Stelle. Es ist jedesmal ein Erlebnis mit Erfolgsgarantie. Kann man nur empfehlen.

  56. Thomas (Verifizierter Besitzer)

    Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht.
    Bernd hat das wirklich super gemacht, ich habe vieles dazu gelernt, was es nun gilt zu vertiefen und zu festigen.
    Auch die Touren und Trails rund um Baiersbronn sind spitze und sehr zu empfehlen.

  57. Jochen Holzer (Verifizierter Besitzer)

    Advanced Kurs in Baiersbronn: Hat sehr viel Spaß gemacht, tolle Location, schöne Trails und ein netter Guide. Danke Bernd, war super, wir haben, obwohl keine Anfänger mehr, viel gelernt und kommen sicher wieder…
    Bis zum nächsten mal…

  58. Sandra (Verifizierter Besitzer)

    Das Fahrtraining war rundum super! Achim ist echt ein toller und unheimlich sympathischer Guide. Er hat alles super und leicht verständlich erklärt, die Übungen nochmal vorgeführt, bevor wir dann selbst ans Üben gegangen sind… und auch da hat er sich perfekt gekümmert, dass wir das alle gut meistern und ist auf uns und unsere Schwachpunkte individuell eingegangen, bis wir’s drauf hatten. Und neben dem Fahrtraining gab’s noch viele tolle Tipps zu Touren, “Pimp your bike”, Ausrüstung etc. …man merkt, dass ihm das wirklich Spaß macht! Echt super!

    Aber auch eure Orga war richtig gut: angefangen von der Erinnerungsmail, über die Anfahrtsbeschreibung, das Mittagessenslokal bis zum Überraschungsgeschenk am Ende. Lieben Dank 🙂

  59. Hartmut (Verifizierter Besitzer)

    Liebes Beitune-Team,
    trotz des bescheidenen Wetters an dem ganzen Wochenende, mit viel Regen, Schnee und Kälte, war das Fahrtechniktraining für mich ein voller Erfolg. Andreas hat es perfekt verstanden die Teilnehmer zu fordern und dabei darauf geachtet, dass niemand überfordert wird.
    Ich habe sehr viel theoretisches und praktisches Wissen mitgenommen, das ich in den nächsten Wochen auf meinen Touren anwenden und vertiefen kann.
    Außerdem hatten wir, trotz der widrigen Wetterbedingungen, viel Spaß.
    Vielen Dank.

  60. Bernhard

    Der Kurs am Wochenende war richtig super – unsere Lernkurve ging steil nach oben und es hat uns allen riesig Spaß gemacht !
    Achim ist ein super Guide und Mentor: ein spezielles Sonderlob für ihn und nochmals ganz herzlichen Dank.

  61. Beat

    Der Kurs war in allen Belangen sehr gut. Er hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Wir haben beide sehr viel dazugelernt und viel Spass gehabt. Wir können deshalb alle abgefragten Punkte sehr positiv bewerten.

    Der Kurs ist gut aufgebaut. Die Instruktoren sind sehr professionell. Sie haben in der Gruppe eine gute Atmosphäre geschaffen. Sicherheit war gross geschrieben. Ein grosses Lob, es war ein super Wochenende. Auch das Wetter habt ihr gut hinbekommen.

  62. Christine (Verifizierter Besitzer)

    Stefan war für mich ein fantastischer Guide bzw. Fahrtechnik-Trainer. Extrem freundlich, zugewandt, und wertschätzend hat er uns mit seinen genauen und oft bildhaften Erklärungen ganz klar vermittelt und vorgeführt, worum es geht, und sehr hilfreiches Feedback gegeben. Er kann sich gut in die Schwierigkeiten von Anfängern einfühlen und weiß genau, mit welchem “Trick” ein Erfolgserlebnis möglich wird. Er hat uns auch stets begeistert auf interessante Phänomene in der Natur aufmerksam gemacht und mir das Mountainbiken als einen sehr naturverbunden Sport vorgelebt. Das hat mir sehr gefallen! Und nun habe ich auch umfangreiche technische Grundkenntnisse, um diesen Sport mit Spaß und wachsender Sicherheit auszuüben.
    Unvergesslich und jede Minute wert. Stefan ist ein begnadeter Guide. 😉

  63. Ute (Verifizierter Besitzer)

    Vielen Dank! So macht MTB Spaß! Jederzeit gerne wieder!

    Wie versprochen, wurde die Komfortzone auf jeden Fall vergrößert. (Ich trage mein Rad jetzt nicht mehr die Treppe runter, bevor ich losradel ;-))

    Großes Lob an Pascal. Jederzeit freundlicher, respektvoller Umgang mit allen Teilnehmern. Freundschaftlich, aber trotzdem in der Rolle des Guide.

    Herausforderungen sehr gut auf das Niveau der Teilnehmer abgestimmt.

    Zwei Level mit Wechselmöglichkeit ist prima Angebot!

    Hotel Engel aus euren Vorschlägen kurzfristig gebucht. War sehr angenehm. Sehr leckeres Müsli zum Frühstück.

    Der Kalender, wie vorne im Katalog, ist sehr praktisch, zum Nachschlagen welche Angebote es genau dann gibt, wenn ich Zeit habe.

    MTB begeisterte Kollegen haben den mitgebrachten Katalog gleich verschlungen ?

  64. Doris

    Es waren zwei sehr, sehr tolle Tage. Ich habe sehr viel Input bekommen, wo ich noch sehr viel üben und trainieren will und muss. Habe dazu sehr viel Motivation mitgenommen…
    Herzlichen Dank Sarah

  65. Matthias (Verifizierter Besitzer)

    Sehr gutes Fahrtechniktraining mit vielen wertvollen Tipps und Tricks!

  66. Dagmar

    Super Fahrtechnik Training. Ich habe durch die präzisen Erklärungen und das detaillierte und konstruktive Feedback sehr viel gelernt. Rundum gelungen.

  67. Damiano (Verifizierter Besitzer)

    Tolle zwei Tage! Sehr lehrreich, Tolle Gruppe und super Guides.
    Die Guides haben sich gut abgesprochen, tolle Organisation und dank der kleinen Gruppe von 6 Leuten mit 2 Guides war eine super Betreuung der Teilnehmer möglich!

    Da es der zweite Kurs von mir war, ist es spannend zu sehen wie unterschiedlich die Schwerpunkte der einzelnen Guides sind. Somit ist auch bei mehrmaligem Besuch garantiert immer wieder neues dabei! Top!

  68. Roberto (Verifizierter Besitzer)

    Beim Kurs wurde individuell auf jeden einzelnen Biker eingegangen welches einen super Lerneffekt hat und somit riesig Spaß machte.

  69. Dieter (Verifizierter Besitzer)

    Fahrtechniktraining sehr empfehlenswert, komplette Gruppe hat in den 2 Tagen deutlich sichtbare Fortschritte gemacht. Vielen Dank nochmal an Guidin Sarah.

  70. Anja (Verifizierter Besitzer)

    Es waren super schöne zwei Tage und unser Guide ist auf jeden eingegangen. War spitze habe viel mitgenommen und jetzt fahren fahren fahren!

  71. Steffen (Verifizierter Besitzer)

    Ich hatte eine Top Guide. Die Fahrtechnik wurde sehr gut erklärt. Mir war gar nicht klar was man mit einem MTB alles anstellen kann. Tolle Umsetzung der Übungen in der Praxis auf dem Trail. Immer wieder Hilfestellung durch den Guide….bis es geklappt hat.
    Nach zwei Trainingstagen Muskelkater am ganzen Körper und ein breites Grinsen im Gesicht.

  72. Markus (Verifizierter Besitzer)

    Sehr netter und kompetenter Trainer. Nette Gruppe, tolles Wetter, hoher Spaßfaktor, insgesamt toll organisiert und lehrreich

  73. Susanne (Verifizierter Besitzer)

    Zwei Tage Kurs lohnen sich: Ich hatte ursprünglich nur den Samstag gebucht, aber dann spontan am Sonntag verlängert: Dieser zweite Tag mir extrem viel gebracht: Ich konnte das Gelernte wiederholen bzw. festigen und habe zusätzlich noch weitere Dinge gelernt. Ich kann jedem nur empfehlen, gleich zwei Tage zu buchen!

  74. Jochen

    Liebes beitune team,

    unser Fahrtechnik-Wochenende am 14. und 15 April war spitze. Bei bestem Wetter und guter Laune haben wir viel über Fahrtechnik und Trailsfahren gelernt. Aktiv fahren und nicht “draufhocka” aufs bike. Wir sind gefahren bis die Bunnys flogen.
    Unsere ganze Gruppe ist auch eine Woche später noch voller Begeisterung und das spricht für sich. Also weiter so und sicher bis bald.

  75. Bernhard (Verifizierter Besitzer)

    Vielen Dank Till, es hat mir wirklich sehr viel gebracht und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

  76. Moritz (Verifizierter Besitzer)

    Das Wochenende war sehr gut organisiert und hat dadurch viel Spaß gemacht. Wir konnten viel lernen und in Kombination mit dem perfekten Wetter war es ein rundum gelungenes Wochenende.

  77. Saskia

    TOP Guides, die alles ganz genau erklären. Zeit zum üben und probieren, bis es klappt. Kann ich nur empfehlen. Ganz tolle Stimmung, alle haben viel Spaß und Freude ( Guides und Teilnehmer). Man lernt immer was dazu und ist somit sicher unterwegs

  78. Patricia

    Barbara war toll und immer motiviert uns alles beizubringen und uns die Angst zu nehmen… einfach super!

  79. Moritz

    Es war ein rundum gelungenes Wochenende! Stefan ist ein hochmotivierter Guide, der es auch versteht, die Lektionen didaktisch sehr gut rüber zu bringen. Auf etwas längeren Anfahrten wurden Übungen eingebaut, auch wenn er dafür mit Holzstämmen oder Steinbrocken durch die Gegend rennen musste. Es wurde nie langweilig. Und sogar das Wetter habt ihr hervorragend hinbekommen 😉

  80. Ralf Müller (Verifizierter Besitzer)

    Das war ein super tolles Wochenende viel gelernt!! Till & Kalle vielen Dank!
    90kg fliegen halt nicht so weit ?

  81. Sommer

    Einfach toll was man an einem Wochenende lernen kann!


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Durchführung und Betreuung durch professionelle beitune MTB-Guides
  • Kleine Gruppen mit max. 8 Teilnehmern
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • Individuelle Bikeanpassung
  • Tipps zum Cockpit- und Fahrwerk-Setup
  • 2 x 5 Std. MTB-Fahrtechniktraining mit Fahrtechniktour
  • 2 x 1 Std. gemeinsame Mittagseinkehr (Verzehr nicht inklusive)
  • Level-Wechselmöglichkeit
  • Hotelempfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten in der Buchungsbestätigung
  • Veranstalterhaftpflicht
  • beitune Reisegutschein
  • Online-Fotoalbum bei Zustmg. aller TN
  • beitune Startergeschenk


Optionale Leistungen

 




Ablauf des beitune MTB-Fahrtechniktrainings*:

  • 09:00 Uhr: Treffen am Startpunkt
  • 09:30 Uhr: Begrüßung | Bike- und Ausrüstungscheck
  • 10:00 Uhr: Workshop Fahrtechnik
  • 12:30 Uhr: Mittagspause | Einkehrmöglichkeit (Verzehr nicht im Reisepreis inbegriffen)
  • 13:30 Uhr: Fahrtechniktour je nach Level-Anspruch
  • 15:30 Uhr: Ende der Tour und Rückkehr zum Startpunkt
    (*Änderungen vorbehalten)

Der Wechsel in ein anderes Level ist jeweils morgens und zur Mittagspause möglich!

(Um die Durchführung des Kurses auch bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl einzelner Level zu ermöglichen, behalten wir uns in diesen Fällen vor, einzelne Leistungsgruppen zu einem gemeinsamen Kurs zusammenzulegen.)





Foto & Video

Bei unserem MTB-Kurs trainieren wir die MTB Fahrtechnik auch im Gelände  Mountainbiker fährt Wheelie beim Fahrtechnik-Kurs mit dem E-MTB

Beim MTB-Fahrtechniktraining haben unsere Guides abwechslungsreiche Spiele parat, auch das trainiert die MTB Fahrtechnik  Die Vorübungen zur perfekten MTB Fahrtechnik trainieren wir meist auf einem großem ebenen Platz. So können wir uns ganz auf die einzelnen Übungen konzentrieren.

Auch Kuven und Spitzkehren sind ein wichtiges Thema beim Training der MTB Fahrtechnik  Mountainbiker überfährt Hindernis beim beitune MTB-Fahrtechniktraining

Beim E-MTB-Fahrtechnikkurs lernst Du die perfekte Bike-Beherrschung auf Deinem E-Bike. Kurven und Bremsen gehören zu den wichtigen Themen bei der MTB Fahrtechnik