MTB-Fahrtechniktraining

5.00 von 5
ab/pro Person 159 €
  • 4/8 min/max
  • Januar - Oktober
  • k/A
  • 2 Tage (9:30-15:30 Uhr)

Fahrtechniklevel: Advanced

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein: Du beherrschst die Fahrtechnik-Grundlagen, sitzt regelmäßig auf dem Mountainbike und fährst schon leichte Singletrails. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Fahrtechniklevel: Basic

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein: Du fährst mit Deinem Bike bereits auf Wald-, Wiesen- und Schotterwegen. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Du möchtest sicherer und mutiger werden. Wir trainieren Balance, kontrolliertes Bremsen und geschmeidiges Kurvenfahren und wagen und gemeinsam auf erste leichte Singletrails. zu den Levels

Fahrtechniklevel: Enduro

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein: Wir sind teilweise in anspruchsvollem Gelände mit Stufen, Absätzen, Wurzeln und Spitzkehren unterwegs. Du solltest trittsicher sein und Spaß an technischen Downhill-Passagen haben. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Die erfahrenen Fahrtechnik-Guides bewältigen mit Dir sehr schwierige Singletrails mit Stufen und Absätzen, knifflige Haarnadelkurven und Anlieger. Wir feilen gemeinsam an Deiner Fahrtechnik und zeigen Dir viele nützliche Tricks & Tipps, um auch die schwierigsten Stellen erfolgreich, höher, schneller und weiter zu meistern. zu den Levels

Mixed MTB-Kurse

Bei den „mixed“-Veranstaltungen sind Bikerinnen und Biker gemeinsam in derselben Gruppe unterwegs.

Wechselmöglichkeit

Auf diesen Touren und Fahrtechnikveranstaltungen besteht täglich die Möglichkeit, zwischen den jeweiligen Leistungsniveaus zu wechseln.

Unser Mountainbike Fahrtechnik-Kurs in drei Stufen. Das MTB Fahrtechniktraining von beitune mit Wechselmöglichkeit in den Level Basic, Advanced und Enduro.

MTB-Fahrtechniktraining

Du möchtest Deine Fahrtechnik auf dem Mountainbike verbessern?

Dann bist Du im Fahrtechniktraining von beitune genau richtig. An zwei Tagen wirst Du mit unseren ausgebildeten beitune MTB-Fahrtechnik-Guides wichtige Fahrtechnikübungen angehen, um mehr Sicherheit auf dem Mountainbike zu bekommen. Egal ob Du Basic-, Advanced- oder Enduro-Biker bist – unsere Guides haben für jedes Level hilfreiche Übungen, Tipps & Tricks in petto. So kannst Du Deine Fahrtechnik Stück für Stück verbessern. Da das Training an zwei Tagen stattfindet, ist der Lerneffekt besonders groß und Du kannst Deine Fahrtechnik auf dem Mountainbike verbessern.

Am ersten Tag werden wir vorwiegend auf einem Übungsplatz trainieren, sodass wir uns gemeinsam auf Körperhaltung, Balancegefühl und Blickrichtung konzentrieren können. Am zweiten Tag versuchen wir das Erlernte direkt im Gelände anzuwenden. Solltest Du kein eigenes Mountainbike haben, kannst Du auch gerne auf eines unsere Mietbikes zurückgreifen.

Unsere Guides gehen ganz auf Dich und Deine Wünsche ein.

Du hast auf Deiner Hausstrecke schwierige Abschnitte, die Du nun endlich meistern möchtest? Unsere Guides stellen sich gerne auf Deine Wünsche ein und berücksichtigen diese bei den Fahrtechnik-Übungen. So kannst Du Dich voll auf Dich und Deine Fahrtechnik konzentrieren und Deine Fähigkeiten verbessern. Unsere Guides kennen sich an den einzelnen Standorten an denen unsere Fahrtechniktrainings stattfinden (z.B. in Freiburg, Kirchzarten, Sasbachwalden, Bad Säckingen, Stuttgart oder Karlsruhe) sehr gut aus. Somit können sie die Fahrtechniktouren an das Können und die Wünsche der Gruppe anpassen.  Du kannst garantiert die Herausforderungen angehen, die Du bislang nicht bewältigen konntest. Auch bei Fragen zu Deinem Bike, dem Material oder Streckenwahl stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung und erklären Dir in Ruhe, auf was es ankommt.

Maximaler Trainingserfolg dank Wechselmöglichkeit

Unsere Fahrtechnikkurse werden in drei Level (Basic, Advanced und Enduro) angeboten. So besteht während des Fahrtechnik-Wochenendes mehrmals die Möglichkeit, das Level zu wechseln. Egal was für ein Biker Du bist, dank der Level-Wechselmöglichkeit kommst Du garantiert auf Deine Kosten.
So wird das Fahrtechniktraining zu einem unvergesslichen Erlebnis.

beitune MTB Fahrtechnik

PS: Übrigens haben wir auch den passenden Fahrtechnikkurs für E-MTB Fahrer 😉 Hier geht’s lang



Bei unseren MTB Fahrtechnikkursen gibt es die besten Tipps und Tricks zum Thema Mountainbiken. Egal ob Du MTB-Einsteiger bist oder bereits Erfahrung hast, ob Du Dich an schwierigere Singletrails heranwagen oder Deine Downhill-Technik verbessern möchtest. Ein ganzes Wochenende lang lernst Du und Dein Bike jede Situation souverän, flüssig und elegant zu meistern. Je nach Trainingslevel legen wir zunächst den Grundstein für die MTB Fahrtechnik-Basics auf einem optimalen Übungsplatz und üben die Grundlagen an geeigneten Stellen oder es geht direkt auf die Trails. Nachmittags wenden wir das Gelernte auf der Fahrtechniktour direkt im Gelände an.

3 Trainings-Levels
 mit Level-Wechselmöglichkeit stehen zur Auswahl:
So ist für jeden der richtige Kurs dabei. In kleinen, dem Leistungsstand angepassten Gruppen, vermitteln wir mit spaßig intensiven Übungen nachhaltig die wichtigsten Fahrtechniken. Das Fahrtechnik-Level kann jederzeit gewechselt werden. Das beitune Fahrtechnik-Wochenende – auch ideal für Paare und Gruppen, die in unterschiedlichen Fahrtechnik-Levels üben und doch zusammen einen Kurs belegen möchten.

Hier geht´s zur Level-Beschreibung



23 Bewertungen für MTB-Fahrtechniktraining

  1. Bewertet mit 5 von 5

    Sommer

    Einfach toll was man an einem Wochenende lernen kann!

  2. Bewertet mit 5 von 5

    Ralf Müller (Verifizierter Besitzer)

    Das war ein super tolles Wochenende viel gelernt!! Till & Kalle vielen Dank!
    90kg fliegen halt nicht so weit ?

  3. Bewertet mit 5 von 5

    Moritz

    Es war ein rundum gelungenes Wochenende! Stefan ist ein hochmotivierter Guide, der es auch versteht, die Lektionen didaktisch sehr gut rüber zu bringen. Auf etwas längeren Anfahrten wurden Übungen eingebaut, auch wenn er dafür mit Holzstämmen oder Steinbrocken durch die Gegend rennen musste. Es wurde nie langweilig. Und sogar das Wetter habt ihr hervorragend hinbekommen 😉

  4. Bewertet mit 5 von 5

    Patricia

    Barbara war toll und immer motiviert uns alles beizubringen und uns die Angst zu nehmen… einfach super!

  5. Bewertet mit 5 von 5

    Saskia

    TOP Guides, die alles ganz genau erklären. Zeit zum üben und probieren, bis es klappt. Kann ich nur empfehlen. Ganz tolle Stimmung, alle haben viel Spaß und Freude ( Guides und Teilnehmer). Man lernt immer was dazu und ist somit sicher unterwegs

  6. Bewertet mit 5 von 5

    Moritz (Verifizierter Besitzer)

    Das Wochenende war sehr gut organisiert und hat dadurch viel Spaß gemacht. Wir konnten viel lernen und in Kombination mit dem perfekten Wetter war es ein rundum gelungenes Wochenende.

  7. Bewertet mit 5 von 5

    Bernhard (Verifizierter Besitzer)

    Vielen Dank Till, es hat mir wirklich sehr viel gebracht und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

  8. Bewertet mit 5 von 5

    Jochen

    Liebes beitune team,

    unser Fahrtechnik-Wochenende am 14. und 15 April war spitze. Bei bestem Wetter und guter Laune haben wir viel über Fahrtechnik und Trailsfahren gelernt. Aktiv fahren und nicht “draufhocka” aufs bike. Wir sind gefahren bis die Bunnys flogen.
    Unsere ganze Gruppe ist auch eine Woche später noch voller Begeisterung und das spricht für sich. Also weiter so und sicher bis bald.

  9. Bewertet mit 5 von 5

    Susanne (Verifizierter Besitzer)

    Zwei Tage Kurs lohnen sich: Ich hatte ursprünglich nur den Samstag gebucht, aber dann spontan am Sonntag verlängert: Dieser zweite Tag mir extrem viel gebracht: Ich konnte das Gelernte wiederholen bzw. festigen und habe zusätzlich noch weitere Dinge gelernt. Ich kann jedem nur empfehlen, gleich zwei Tage zu buchen!

  10. Bewertet mit 5 von 5

    Markus (Verifizierter Besitzer)

    Sehr netter und kompetenter Trainer. Nette Gruppe, tolles Wetter, hoher Spaßfaktor, insgesamt toll organisiert und lehrreich

  11. Bewertet mit 5 von 5

    Steffen (Verifizierter Besitzer)

    Ich hatte eine Top Guide. Die Fahrtechnik wurde sehr gut erklärt. Mir war gar nicht klar was man mit einem MTB alles anstellen kann. Tolle Umsetzung der Übungen in der Praxis auf dem Trail. Immer wieder Hilfestellung durch den Guide….bis es geklappt hat.
    Nach zwei Trainingstagen Muskelkater am ganzen Körper und ein breites Grinsen im Gesicht.

  12. Bewertet mit 5 von 5

    Anja (Verifizierter Besitzer)

    Es waren super schöne zwei Tage und unser Guide ist auf jeden eingegangen. War spitze habe viel mitgenommen und jetzt fahren fahren fahren!

  13. Bewertet mit 5 von 5

    Dieter (Verifizierter Besitzer)

    Fahrtechniktraining sehr empfehlenswert, komplette Gruppe hat in den 2 Tagen deutlich sichtbare Fortschritte gemacht. Vielen Dank nochmal an Guidin Sarah.

  14. Bewertet mit 5 von 5

    Roberto (Verifizierter Besitzer)

    Beim Kurs wurde individuell auf jeden einzelnen Biker eingegangen welches einen super Lerneffekt hat und somit riesig Spaß machte.

  15. Bewertet mit 5 von 5

    Damiano (Verifizierter Besitzer)

    Tolle zwei Tage! Sehr lehrreich, Tolle Gruppe und super Guides.
    Die Guides haben sich gut abgesprochen, tolle Organisation und dank der kleinen Gruppe von 6 Leuten mit 2 Guides war eine super Betreuung der Teilnehmer möglich!

    Da es der zweite Kurs von mir war, ist es spannend zu sehen wie unterschiedlich die Schwerpunkte der einzelnen Guides sind. Somit ist auch bei mehrmaligem Besuch garantiert immer wieder neues dabei! Top!

  16. Bewertet mit 5 von 5

    Dagmar

    Super Fahrtechnik Training. Ich habe durch die präzisen Erklärungen und das detaillierte und konstruktive Feedback sehr viel gelernt. Rundum gelungen.

  17. Bewertet mit 5 von 5

    Matthias (Verifizierter Besitzer)

    Sehr gutes Fahrtechniktraining mit vielen wertvollen Tipps und Tricks!

  18. Bewertet mit 5 von 5

    Doris

    Es waren zwei sehr, sehr tolle Tage. Ich habe sehr viel Input bekommen, wo ich noch sehr viel üben und trainieren will und muss. Habe dazu sehr viel Motivation mitgenommen…
    Herzlichen Dank Sarah

  19. Bewertet mit 5 von 5

    Ute (Verifizierter Besitzer)

    Vielen Dank! So macht MTB Spaß! Jederzeit gerne wieder!

    Wie versprochen, wurde die Komfortzone auf jeden Fall vergrößert. (Ich trage mein Rad jetzt nicht mehr die Treppe runter, bevor ich losradel ;-))

    Großes Lob an Pascal. Jederzeit freundlicher, respektvoller Umgang mit allen Teilnehmern. Freundschaftlich, aber trotzdem in der Rolle des Guide.

    Herausforderungen sehr gut auf das Niveau der Teilnehmer abgestimmt.

    Zwei Level mit Wechselmöglichkeit ist prima Angebot!

    Hotel Engel aus euren Vorschlägen kurzfristig gebucht. War sehr angenehm. Sehr leckeres Müsli zum Frühstück.

    Der Kalender, wie vorne im Katalog, ist sehr praktisch, zum Nachschlagen welche Angebote es genau dann gibt, wenn ich Zeit habe.

    MTB begeisterte Kollegen haben den mitgebrachten Katalog gleich verschlungen 😉

  20. Bewertet mit 5 von 5

    Christine (Verifizierter Besitzer)

    Stefan war für mich ein fantastischer Guide bzw. Fahrtechnik-Trainer. Extrem freundlich, zugewandt, und wertschätzend hat er uns mit seinen genauen und oft bildhaften Erklärungen ganz klar vermittelt und vorgeführt, worum es geht, und sehr hilfreiches Feedback gegeben. Er kann sich gut in die Schwierigkeiten von Anfängern einfühlen und weiß genau, mit welchem “Trick” ein Erfolgserlebnis möglich wird. Er hat uns auch stets begeistert auf interessante Phänomene in der Natur aufmerksam gemacht und mir das Mountainbiken als einen sehr naturverbunden Sport vorgelebt. Das hat mir sehr gefallen! Und nun habe ich auch umfangreiche technische Grundkenntnisse, um diesen Sport mit Spaß und wachsender Sicherheit auszuüben.
    Unvergesslich und jede Minute wert. Stefan ist ein begnadeter Guide. 😉

  21. Bewertet mit 5 von 5

    Beat

    Der Kurs war in allen Belangen sehr gut. Er hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Wir haben beide sehr viel dazugelernt und viel Spass gehabt. Wir können deshalb alle abgefragten Punkte sehr positiv bewerten.

    Der Kurs ist gut aufgebaut. Die Instruktoren sind sehr professionell. Sie haben in der Gruppe eine gute Atmosphäre geschaffen. Sicherheit war gross geschrieben. Ein grosses Lob, es war ein super Wochenende. Auch das Wetter habt ihr gut hinbekommen.

  22. Bewertet mit 5 von 5

    Bernhard

    Der Kurs am Wochenende war richtig super – unsere Lernkurve ging steil nach oben und es hat uns allen riesig Spaß gemacht !
    Achim ist ein super Guide und Mentor: ein spezielles Sonderlob für ihn und nochmals ganz herzlichen Dank.

  23. Bewertet mit 5 von 5

    Hartmut (Verifizierter Besitzer)

    Liebes Beitune-Team,
    trotz des bescheidenen Wetters an dem ganzen Wochenende, mit viel Regen, Schnee und Kälte, war das Fahrtechniktraining für mich ein voller Erfolg. Andreas hat es perfekt verstanden die Teilnehmer zu fordern und dabei darauf geachtet, dass niemand überfordert wird.
    Ich habe sehr viel theoretisches und praktisches Wissen mitgenommen, das ich in den nächsten Wochen auf meinen Touren anwenden und vertiefen kann.
    Außerdem hatten wir, trotz der widrigen Wetterbedingungen, viel Spaß.
    Vielen Dank.


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leistungen
  • Durchführung und Betreuung durch professionelle beitune MTB-Guides
  • Kleine Gruppen mit max. 8 Teilnehmern
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • Individuelle Bikeanpassung
  • Gemeinsames Cockpit- und Fahrwerks-Setup
  • 2 x 5 Std. MTB Fahrtechniktraining mit Fahrtechniktour
  • 2 x 1 Std. gemeinsame Mittagseinkehr (Verzehr nicht inklusive)
  • Level-Wechselmöglichkeit
  • beitune Reisegutschein
  • Online-Fotoalbum bei Zustmg. aller TN
  • beitune Startergeschenk


Optionale Leistungen
  • Samstag als Tageskurs buchbar: € 85,-
  • Übernachtung zubuchbar
  • Mietartikel
    • Centurion Mietbikes: Fully € 35,-/Tag
    • ixs Leih-Protektoren: € 5,-/Tag
    • reverse Flatpedals: € 5,-/Tag

 



Foto & Video